"Macht mich wahnsinnig": Neues Whatsapp-Update erntet Kritik

WhatsApp-Startbildschirm
Auf TikTok beschweren sich zahlreiche Whatsapp-User und -Userinnen, dass sich die Farbe von abgehörten Sprachnachrichten nicht mehr ändert.

Wer bisher eine Sprachnacht über Whatsapp bekommen hat, hat vor allem an den Farben gemerkt, ob man die Notiz bereits abgehört hat oder nicht. Damit ist nun Schluss, wie in neues Update des Messengers zeigt. 

Farben-Update sorgt für Verwirrung

Wenn man eine Sprachnachricht im Chat bekommt, wird diese standardmäßig in grün angezeigt – sowohl für den Absender als auch den Empfänger. Nachdem sie abgehört wurde, ändert sich die Farbe zu blau. So wissen User und Userinnen, dass sie diese Sprachnotiz bereits abgehört haben. 

Auf TikTok berichten nun zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen, dass sich dei Farbe nach dem Anhören nicht mehr ändert. "Ich habe gerade eine Sprachnachricht gefühlt zum 37. Mal angehört, weil ich dachte: 'Oh, ich hab eine neue Sprachnachricht'", erklärte eine Userin auf der Plattform. Dass sich die Farbe nicht mehr nach dem Abhören ändert, würde es erschweren, den Überblick über neue Benachrichtigungen zu behalten. 

Unzählige TikToker und TikTokerinnen beschwerten sich über das neue Update: 

  • "DIE SOLLEN DAS SOFORT WIEDER ÄNDERN, DAS MACHT SO AGGRO😭"
  • "Ach, dachte mein Handy spinnt nur 😭😭😭"
  • "Ich verliere so den Überblick, was ich schon angehört habe und was nicht, das macht mich wahnsinnig"
  • "Ich frage mich dann aber auch immer, wer auf solche Ideen kommt und was die denken, was uns das nützt"

Vor allem iPhone-User betroffen

Im Netz berichteten zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen, dass vor allem das ios-System von iPhones betroffen waren. Bei Android wäre das Update nicht auffindbar gewesen. Ob es sich um eine offizielle Änderung gehandelt hatte, ist bis dato nicht bekannt. 

Kommentare