Warum das "Pepe the King Prawn"-Meme auf TikTok viral geht
Unter dem Hashtag #pepethekingprawn befinden sich mittlerweile fast 23.000 Beiträge auf TikTok. Was hat es mit der Riesengarnele auf sich?
Wer ist "Pepe the King Prawn"?
Die verdatterte Riesengarnele ist eigentlich ein beliebter Muppet-Charakter und erobert seit 1996 mit Witz und spanischem Akzent die Herzen der Fans. Pepe weigert sich, als Shrimps bezeichnet zu werden. Mit seinem ausdrucksstarken Gesicht und leerem Blick ist er der perfekte Kandidat für eine Meme-Vorlage.
Ende November löste die TikTokerin @caitycline21 mit einer Reihe von Pepe-Memes einen Social-Media-Trend aus. In einem TikTok-Beitrag mit der Überschrift "Manchmal bin ich zu spät dran, weil ich so zu viel Zeit damit verbringe, dieses Gesicht zu machen“, verwendete sie das Bild der Garnele zum ersten Mal.
Es war allerdings ihr Nachfolge-Meme, das viral ging – mit der Überschrift: "Das Gesicht, das ich mache, wenn ich versuche, einen großartigen Kundenservice aufrechtzuerhalten, während ich angeschrien werde". Mittlerweile zählt es fast vier Millionen Aufrufe. Die Riesengarnele traf eindeutig einen Nerv.
"Like a Prayer": Meme wird mit Madonnas Song untermauert
Seitdem werden Szenen von Pepe gerne mit peinlichen Momenten in Verbindung gebracht und häufig mit einer Akustiversion von Madonnas "Lika a Prayer" musikalisch untermauert. Oft beschreiben Userinnen und User mit dem Meme auch Situationen, in denen sie verwirrt oder durcheinander waren.
Kommentare