Katze weckt Nachbarn und rettet Besitzerin damit das Leben

Weiß-braune Katze mit Halstuch faucht.
Nachdem eine Frau (59) in ihrer Wohnung in Deutschland zusammenbrach, holte ihre Katze Hilfe.

Im deutschen Bundesland Thüringen hat eine aufmerksame Katze wohl das Leben ihrer 59‑jährigen Besitzerin gerettet. Die Frau wurde Samstagfrüh regungslos in ihrer Wohnung aufgefunden.

Katze aus Fenster gesprungen

Laut offizieller Mitteilung des Bundeslandes sprang das Tier aus einem geöffneten Fenster, betrat das Treppenhaus und machte sich mit lautem Miauen und Kratzgeräuschen an der Tapete bemerkbar. Dieses ungewöhnliche Verhalten alarmierte die Nachbarn, die zunächst noch schliefen und daraufhin die Polizei verständigten

In Wohnung zusammengebrochen

Die Beamten drangen anschließend in die Wohnung ein und entdeckten die hilflose Frau, die dank der schnellen Reaktion rechtzeitig medizinisch versorgt werden konnte. Die Frau war in ihrer Wohnung zusammengebrochen. Genau Informationen zur Ursache und ihrem derzeitigen Zustand sind nicht bekannt. 

Die Polizei erklärte, das Verhalten des Tiers habe eindeutig auf eine Notsituation hingewiesen. Der medizinische Zwischenfall ereignet sich konkret in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Gotha.

Können Katzen Alarm schlagen?

Katzen verfügen über bemerkenswerte sensorische Fähigkeiten, die ihnen ermöglichen, subtile Veränderungen im emotionalen oder körperlichen Zustand ihrer Besitzer zu erkennen. Eine Studie belegte bereits, dass die Tiere vor einem Anfall Warnsignale wie intensives Miauen, Kontaktaufnahme oder Kratzverhalten zeigen können – oft wenige Sekunden bis Minuten vor und nach dem Ereignis.

Kommentare