ID Austria down: Deshalb konnten sich Nutzer nicht anmelden

Digitales Amt App am Handy
ID Austria war down: Sowohl Website als auch die App konnten von Nutzern nicht aufgerufen werden.

Das Digitale Amt war für einigen Nutzerinnen und Nutzer nicht erreichbar. Bereits das Einloggen in die App war nicht möglich, aber auch auf der Website gab es Probleme. Betroffene erhielten eine Fehlermeldung, die auf eine technische Störung als Grund für die Probleme auswies. Die Dauer des Ausfalls war zunächst ungewiss.

Das war der Grund

Grund für den Ausfall waren technische Performance-Engpässe, also Systemüberlastungen, bei der ID Austria. Das führte dazu, dass sich einige User zeitweise nicht anmelden konnten. Laut Bundesrechenzentrum wurde das Problem bereits behoben. Nur wenige Geräte waren von den Ausfällen betroffen.

Reaktionen auf X und Instagram

Auf Plattformen wie X (ehemals Twitter) und Instagram wird die Störung intensiv diskutiert. Viele Nutzerinnen und Nutzer berichten dort von ihren Problemen mit der App und äußern Unmut über die wiederholten Ausfälle. "Wieder einmal ist das Digitale Amt nicht erreichbar. Wann wird dieses Problem endlich dauerhaft gelöst?", hieß es etwa.

Anhaltende Kritik an ID Austria

ID Austria steht bereits seit längerem in der Kritik. Immer wieder gab es Berichte über technische Probleme und Schwierigkeiten in der Nutzung. Die Nutzerfreundlichkeit der App wird häufig bemängelt, was sich auch in den Bewertungen widerspiegelt. Im App Store erreicht das Digitale Amt mit rund 7000 Bewertungen lediglich 1,7 Sterne.

Kommentare