"Hochzeit auf den ersten Blick"-Skandal: Paar bricht wichtigste Regel
Das gab es in der Show "Hochzeit auf den ersten Blick" ("HadeB") noch nie: Am 21. Oktober ist die erste Folge der zwölften Staffel der beliebten Kuppelshow über die Bildschirme geflackert. Doch gleich zu Beginn der neuen Folgen gibt es den ersten Skandal: Ein Pärchen hat die Regeln gebrochen!
Darum geht es bei "HadeB"
Bei "HadeB" treten zwei sich völlig unbekannte Personen vor den Traualtar und machen den ultimativen Kompatibilitätstest: Die Kandidaten werden von einem Expertenteam zusammengeführt, die aufgrund ihrer Eigenschaften und Persönlichkeiten errechnen, wie gut sie wissenschaftlich zusammenpassen. Das Blind Date findet also direkt bei der Hochzeitszeremonie statt, wo sie die Auserwählten erstmals sehen.
Welche Regel wurde gebrochen?
"In diesem Jahr wurden wir Experten belogen", enthüllt die Matching-Expertin Beate Quinn in der ersten Folge. Auch Psychologe Markus Ernst zeigt sich bestürzt: "Uns ist zu Ohren gekommen, dass sie sich vor der Hochzeit schon einmal gesehen haben." Die Rede ist von zwei der zwölf Singles, die in der Sendung mitmachen. Sie sollen sich bereits vor ihrem errechneten Match bereits gesehen haben und wissen daher schon, wie sie aussehen. "Was, wenn der erste Blick eine Lüge war?", fragt Quinn weiter und betont, dass das Pärchen gegen alle "Spielregeln" der Show verstoßen hätte.
Michelle und Marlon hatten geheimes Date
In Folge Sieben wird enthüllt, dass sich Kandidatin Michelle und Teilnehmer Marlon schon vor ihrer Blind-Hochzeit bereits getroffen haben. Bei den Herzenstagen sprechen Matching-Expertin Beate Quinn und Psychologe Markus Ernst einzeln mit Michelle und Marlon. Dabei fragen sie die beiden, wie "fremd" sie sich am Tag der Hochzeit tatsächlich waren. "Gibt es irgendetwas, was sie uns vielleicht verschwiegen haben?", fragt Quinn den 30-Jährigen, der daraufhin einknickt. Er beichtet, dass Michelle vor dem Experiment seinen Namen herausgefunden und ihn über Social Media kontaktiert hat. Das Pärchen hatte vor Drehbeginn bereits ein geheimes Date!
Marlon bezeichnet die Vorgehensweise seiner Frau als "mutig" und "schön", dass sich das Pärchen von Beginn an ein "Geheimnis" geteilt haben. Dadurch haben sich die beiden bereits sofort verbunden gefühlt. "Das war keine Hochzeit auf den ersten Blick", sagt Ernst gegenüber der Kandidatin, die erklärt, dass sie ihren Liebsten nur einmal gesehen hatte.
"Es war gar nicht so, dass wir etwas abgesprochen hätten", beteuert die 24-Jährige. "Im Nachgang ist man immer schlauer. (...) Jeder Funken Sicherheit fühlt sich in diesem Moment gut an."
Trotz des Regelbruchs wollen die Experten den Weg des Pärchens weiterhin begleiten, sie betonen, dass sie "Pro Marlon und Michelle" seien. Damit sich alle Paare auf sich selbst konzentrieren können, wurden die frisch Vermählten gebenen, den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen nichts zu erzählen.
Ist das Experiment gefährdet?
Dass sich die beiden frisch Vermählten kennen, stellt für die Experten und Expertinnen die ganze Prämisse der Sendung auf den Kopf: Wird das Liebesexperiment trotzdem funktionieren, obwohl sich die beiden Personen bereits kennen?
Als unter den Teilnehmenden die News bekannt werden, reagiert Kandidat Daniel schockiert: "Wenn man sich vor dem Hochzeitstag schon gesehen hat, das verändert doch alles. Unfassbar!"
Auch Frank und Marén kennen sich bereits
Schon in Folge Fünf wird enthüllt, dass sich Marén und Frank ebenfalls bereits vor ihrer Trauung gekannt haben. "Als ich 'reinkam, wusste ich genau, wir beide werden Ja sagen", erklärte die 60-Jährige. "Ich kenn ihn." Frank merkte an, dass es sich mit seiner Zukünftigen gleich "vertraut" angefühlt hätte. Als das Paar vor der Trauung Platz nahm, fragte der Kandidat: "Haben wir uns schon einmal gesehen?"
Frank machte bei Dating-Format mit
Die Einzelhandels-Kauffrau löste daraufhin auf, dass sie ihren Ehemann 2022 im Fernsehen gesehen hat. Frank machte damals bei einem Dating-Format mit, woraufhin Maréns Tochter sein Facebook-Profil ausfindig machte. Die beiden Turteltauben traten in Kontakt und telefonierten laut Marén sogar zwei bis dreimal miteinander.
Das sind die Kandidaten der 12. Staffel
- Frank (60): Kriminal-Beamter und Hobby-Schauspieler aus Hannover (Niedersachsen)
- Marc (40): Pflegedienstleiter aus Hamburg
- Julia (28): Personalmanagerin aus Hamburg
- Marco (30): Kommissaranwärter aus Münchwies
- Martin (36): Apotheker aus Lübben
- Julian (30) aus dem Ruhrgebiet
- Michelle (24) aus Kornwestheim
- Sarah (40) aus Neuenrade
- Daniel (31) aus Untergruppenbach
- Marlon (30) aus Überlingen
- Lina (26) aus Kiel
- Marén (60): Einzelhandels-Kauffrau aus Lilienthal
Neuheit unter den Pärchen
Doch neben dem Regelbruch gibt es auch eine weitere Neuheit: Erstmals nimmt ein gleichgeschlechtliches Männerpaar an dem Dating-Format teil, das sich dem Liebesexperiment unterziehen möchte. In der zweiten Folge darf das Publikum die Trauung von Pflegedienstleiter Marc (40) und dem Kommissar-Anwärter Marco (30) sehen.
- "Hochzeit auf den ersten Blick" läuft jeden Dienstag um 20:15 Uhr auf SAT.1 und Joyn.
Kommentare