Über 90 Millionen: RTL verdient sich goldene Nase mit Dschungelcamp

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Wie profitabel ist das Reality-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"? Erste Schätzungen zu den Einnahmen.

Der deutschsprachige Privatsender RTL erzielt mit dem Reality-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" erhebliche Einnahmen - hauptsächlich durch Werbespots während der Ausstrahlung. 2025 dürften neue Rekordsummen eingespielt werden. Das sind die Gründe und erste Schätzungen: 

Rund 90 Millionen an Werbeeinnahmen

Laut Focus online bringt ein 30-Sekunden-Clip heuer bis zu 137.000 Euro ein, durchschnittlich dürften es etwa 109.000 Euro sein. Bei einer Gesamt-Werbedauer von 25 Minuten pro Sendung nimmt der Sender somit rund 5,4 Millionen Euro an klassischen TV-Einnahmen ein. Bei 17 Folgen wären das über 90 Millionen Euro insgesamt. Ein stolzes Sümmchen also. RTL hat dies weder bestätigt noch öffentlich dementiert. 

Primetime treibt Preise in die Höhe

Laut Ruhr24.de betrugen die Werbeeinnahmen bereits im Jahr 2018 rund 40 Millionen Euro. Heuer dürfte diese Summe aufgrund der Platzierung der Show eben nochmals deutlich überstiegen werden. Denn das Format findet heuer erstmals zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr statt. Zudem verlängerte RTL heuer die gesamte Sendezeit auf rund 26 Stunden und 30 Minuten. Mehr Platz für Werbung also. 

Produktplatzierung als ertragreiches Geschäft

Obwohl klassische TV-Werbung wohl das Hauptgeschäft darstellt, sind Produktplatzierungen ein lukratives Nebengeschäft. Zu den prominenten Werbepartnern der Sendung zählen laut Absatzwirtschaft.de unter anderem McDonald's, Bahlsen, Melitta, Tri Top, Weight Watchers und Check24. Diese Unternehmen nutzen kreative Sonderinszenierungen, um ihre Produkte während der Show zu präsentieren. So bekommen die Kandidaten beispielsweise bei der traditionellen Schatzsuche im Camp immer wieder ausgewählte Produkte von Werbepartnern vorgesetzt. 

Lars-Eric Mann, Marketingchef bei RTL, erklärte auf Anfrage von t-online, man habe dieses Jahr "insgesamt acht Werbepartner" von diesen Sonderinszenierungen überzeugt.  Die genauen Einnahmen aus Produktplatzierungen sind nicht öffentlich bekannt. Angesichts der hohen Zuschauerzahlen und der prominenten Platzierung der Produkte ist jedoch davon auszugehen, dass sie einen wesentlichen Beitrag zu den Gesamteinnahmen der Sendung leisten.

Britische Produktionsfirma im Hintergrund

RTL profitiert erheblich von der engen Kooperation mit der britischen Produktionsfirma ITV Studios, die das Originalformat "I'm a Celebrity... Get Me Out of Here!" in Großbritannien produziert. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, bewährte Konzepte zu übernehmen und Anpassungen für den deutschen Markt effizient umzusetzen. ITV Studios produziert das Erfolgsformat bereits seit 2002 und hat es in zahlreiche Länder exportiert, darunter Australien und die USA. 

Hohe Produktionskosten

Obwohl die Sendung für RTL äußerst profitabel ist, verursacht sie auch enorme Kosten. Berichten zufolge wurden bereits rund 30 Millionen Euro investiert – ein erheblicher Teil davon entfällt allein auf die Mitarbeitergehälter. Ein Sprecher erklärte gegenüber t-online, dass insgesamt fast 400 Menschen in verschiedenen Produktionsbereichen an der Show beteiligt sind.

Zu den genauen Ausgaben äußerte sich der RTL-Sprecher nicht: "Grundsätzlich machen wir keine Angaben zu Produktionskosten. Es liegt jedoch auf der Hand, dass eine täglich ausgestrahlte Show aus Australien zu den aufwendigsten und teuersten Formaten von RTL gehört."

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