Bei Schwarzenegger-Event: Bodybuilderin (20) bricht zusammen und stirbt

Jodi Vance im Fitnessstudio
Die US-Bodybuilderin Jodi Vance ist völlig unerwartet bei einem Schwarzenegger-Event im Alter von 20 Jahren gestorben.

Beim Arnold Sports Festival, das zu Ehren von Bodybuilding-Legende Arnold Schwarzenegger zwischen 27. Februar und 2. März in Columbus im US-Bundesstaat Ohio stattfand, kam es zu einem tragischen Zwischenfall

Die 20-jährige Bodybuilderin Jodi Vance erlitt einen Herzinfarkt, nachdem sie vermeintlich "gefährliche Substanzen" zu sich nahm. Was ist passiert?

Familie bestätigte: Herzinfarkt war Todesursache

Ihre Familie bestätigte auf Instagram den Tod der Sportlerin und äußerte sich zudem zur Todesursache: "Ihr Herz hat aufgrund von Komplikationen durch schwere Dehydrierung aufgehört zu schlagen. Trotz aller Bemühungen des Krankenhauses war es nicht möglich, sie wiederzubeleben. Sie war innerlich und äußerlich ein wundervoller Mensch und wir werden sie jeden einzelnen Tag vermissen. Der Tod kam so plötzlich und unerwartet", hieß es.

Starb sie beim Wettkampf?

Nein, die Frau hat selbst nicht aktiv am Wettbewerb teilgenommen. Sie war Teil des Veranstaltungsteams und unterstützte die Sportler hinter der Bühne. Dort klagte sie plötzlich über Übelkeit und Unwohlsein. Kurze Zeit später brach sie zusammen, erbrach und wurde ins Krankenhaus geliefert. Wenig später wurde Vance für tot erklärt

Ihr Trainer sprach von "gefährlichen Substanzen"

Ihr Trainer, Justin Mihaly, äußerte im Interview mit People die Vermutung, dass Jodi möglicherweise gefährliche Substanzen ohne sein oder das Wissen ihrer Familie eingenommen habe, vermutlich in Vorbereitung auf anstehende Events. Er betonte, dass er sie vor der Einnahme solcher Supplements gewarnt habe, aber ihre starke Arbeitsethik es schwierig machte, sie zu bremsen. Die Autopsie stehe noch aus.

Der Alltag von Bodybuilderin Jodi Vance war durch intensive Trainingspläne, strenge Diäten und den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln geprägt. Ihr Trainer beschrieb sie als extrem ehrgeizig. Er betonte, dass sie eine vielversprechende Zukunft im Bodybuilding gehabt hätte und großes Potenzial zeigte. Sie hatte bereits mehrere Wettkämpfe bestritten und galt als äußerst diszipliniert.

Kommentare