© Deleted - 524598

Nebenjob
02/04/2014

Scharapowa als NBC-Mitarbeiterin

Tennis-Star Maria Scharapowa stellt sich für den US-Sender NBC für Olympia zur Verfügung.

Die 26-Jährige Russin verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Sotschi und erweitert daher das NBC-Team während der Olympischen Spiele. "Ich werde die Stadt Sotschi einem weltweiten Publikum vorstellen und wir machen da ein paar Segmente im Studio", erklärte die vierfache Grand-Slam-Siegerin.

2012 war Scharapowa bei den Olympischen Sommerspielen in London Fahnenträgerin für Russland und hat dort auch die Einzel-Silbermedaille gewonnen. Nun schnuppert sie auch Winter-Olympia-Luft an jenem Ort, an dem sie bis zu ihrem sechsten Lebensjahr gelebt hat.

„Ich habe viele homosexuelle Freunde“

Das umstrittene, von vielen als homosexuellen-feindlich beschriebenen Gesetze in Russland, wonach "Werbung für gleichgeschlechtliche Kontakte unter Minderjährigen" verboten sei, wollte Scharapowa zuletzt nicht weiter kommentieren. Alles, was es aus ihrer Sicht zu sagen gäbe, hätte sie gegenüber der "New York Times" schon erwähnt. In diesem Interview meinte die nach wie vor bestbezahlte Sportlerin der Welt, dass sie viele schwule und lesbische Freunde habe und daran glaubt, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, sein Leben mit jemand zu verbringen, der zu einem passt. "Ich glaube, mit der Zeit wird dieses Thema bewältigt werden."

Scharapowa versicherte, sie sei stolz, Russin zu sein. "Weil ich an den wahren Kern seiner Geschichte und seiner Kultur glaube und ich dort aufgewachsen bin. Aber ich habe nie gesagt, dass jeder Einzelne dort perfekt ist oder jedes Gesetz richtig ist."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.