Clemens Schattschneider hat einen tollen Qualifikationslauf gezeigt.

© APA/EPA/JENS BUETTNER

Neue Olympia-Disziplin
02/06/2014

Österreichs Slopestyler setzen aufs Semi-Finale

Clemens Schattschneider schrammte nur ganz knapp am Fixplatz fürs Finale vorbei.

Der Niederösterreicher Clemens Schattschneider hat den direkten Einzug in das Olympia-Finale im Snowboard-Slopestyle nur um 1,25 Punkte verpasst. Der 21-Jährige wurde in Krasnaja Poljana mit 90,00 Punkten in seiner Gruppe Sechster - die Top-Vier steigen direkt auf.

"Mit 90 Punkten nur Sechster, ich glaube, so was hat es noch nie gegeben! Das Niveau ist wahnsinnig hoch, jeder pusht Vollgas. Ich bin voll zufrieden mit meinem ersten Run, ich war danach total happy", sagte der Niederösterreicher, der am Freitag 22 Jahre alt wird. "Beim zweiten wollte ich noch einmal aufstocken, dann hat es mich gleich geschmissen. Ich habe diesen Trick am ersten Kicker noch nie gemacht. Aber Samstag ist ein neuer Tag, eine neue Chance."

Nicht nach Wunsch ist es für Weißenbacher (28,75) und Krainer (24,25) gelaufen, die jeweils in ihren Gruppen nur an die 14. und vorletzte Stelle kamen. Beiden ging keiner der zwei Versuche auf, es zählt ja die bessere der zwei Leistungen.

Die besten Noten erhielten Parrot (97,50), der Finne Roope Tonteri (95,75), der Norweger Staale Sandbech (94,50) und der Schwede Sven Thorgren (94,25). Schattschneider hatte gesamt die achtbeste Leistung erbracht.

Im Semi-Finale am Samstag kommen noch einmal vier Athleten weiter, da wollen auch Clemens Schattschneider, Adrian Krainer und Mathias Weißenbacher ihr Glück erneut versuchen.

Am heutigen Donnerstagnachmittag ist in der Qualifikation dieser neuen Disziplin noch Anna Gasser im Einsatz.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.