Mineralische Sonnenmilch im Test: Welches Produkt nicht weißelt

Mineralische Sonnenmilch im Test: Welches Produkt nicht weißelt
Chemische Filter stehen zunehmend in der Kritik. Sieben alternative Produkte im KURIER-Test.

Könnte sich Sonnenmilch negativ auf die Gesundheit auswirken? Mit dieser Frage setzt sich die US-Arzneimittelbehörde FDA seit Kurzem intensiv auseinander. Anlass waren die Ergebnisse einer aktuellen Studie: Bereits nach einem Tag Anwendung sammelten sich die in Sonnenschutz-Produkten enthaltenen Chemikalien im Blut der Probanden an, nach mehreren Tagen wurde eine Konzentration im Blut nachgewiesen. Selbst nachdem das Produkt abgewaschen wurde, verweilten die Inhaltsstoffe mindestens 24 Stunden im Blutkreislauf (der KURIER berichtete).

Die langfristigen Auswirkungen auf den Körper müssen erst näher untersucht werden, jedoch belegte bereits im Jahr 2001 das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Uni Zürich, dass synthetische UV-Filter ähnlich wie das weibliche Sexualhormon Östrogen wirken.

Kommentare