Abercrombie & Fitch sorgt für Empörung
Unser Marketing richtet sich an coole, gut aussehende Menschen. Deshalb achten wir bei der Auswahl unseres Personals auf Attraktivität. Schöne Menschen ziehen schließlich schöne Menschen an", erklärte Mike Jeffries, Chef des US-Modelabels "Abercrombie & Fitch" bereits vor einigen Jahren in einem Interview. "Viele Menschen gehören nicht dazu, und sie sollen auch nicht dazu gehören", befand er. "Ob wir Leute damit ausschließen? Klar!"
Damit aber nicht genug: Die neuerlichen Debatten um das Interview ließen auch zwei Jahre alte Aussagen eines "A&F"-Managers wieder auftauchen. Auf die Frage, ob das Label Kleidung an Arme spenden würde, zögerte der Mann nicht, um dies strikt abzulehnen. "A&F möchte nicht das Bild vermitteln, dass jeder arme Mensch, die Kleidung trägt. Nur Leute mit einer bestimmten Statur können die Mode dieses Labels tragen."
Mit einem YouTube-Video will jetzt ein Amerikaner nicht nur die Kunden, sondern auch das Modehaus zum Umdenken bringen:
Das Unternehmen
"Abercrombie & Fitch", kurz "A&F", wurde 1892 von David T. Abercrombie und Ezra H. Fitch in New York gegründet. Ursprünglich vertrieb man teure Sport- und Ausflugswaren. Mike Jeffries kam im Jahr 1988 zum Unternehmen. Zu "A&F" gehören außerdem die Marken " Abercrombie kids", "Hollister Co." und "Gilly Hicks".
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