© APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND

Stars
07/06/2021

König Carl Gustaf vor schwerwiegender Entscheidung über Tochter Victoria

Prinzessin Victoria soll schon ab Herbst neue königliche Pflichten übernehmen. Selbst ein baldiger Thronwechsel sei nicht ausgeschlossen.

Könnte Kronprinzessin Victoria von Schweden früher als erwartet den Thron besteigen? Derzeit sind noch ihre Eltern Carl Gustaf und Silvia König und Königin von Schweden. Das schwedische Magazin Hänt schreibt aber bereits eine große Veränderung herbei. Demnach könnte Victoria bereits im Herbst Schwedens neue Königin werden.

Treten König Carl Gustaf und Königin Silvia bald kürzer?

Carl Gustafs Pläne, von seiner ältesten Tochter beerbt zu werden, sollen immer konkreter werden. "Der König spricht immer deutlicher über die Zukunft der Kronprinzessin als Regentin", zitiert das Magazin eine Quelle. 

Ein Mitgrund dafür, dass Victoria früher als gedacht den Thron besteigen und der 75-jährige König und seine 77-jährige Frau bald kürzer treten könnten, soll die andauernde Corona-Pandemie sein. "Die Pandemie war für die Familie ebenfalls ein Augenöffner. Sowohl der König als auch die Königin werden älter und in Zukunft sicherlich bei ihren Reisen restriktiver sein. Es geht einfach nicht, dass sie das Tempo aufrechterhalten, auch wenn sie wollten", heißt es.

Zumindest werde Victoria künftig wohl weitere königliche Pflichten übernehmen. Vor allem internationale Reisen für das Königshaus könnten anstelle von Carl Gustaf und Silvia in Zukunft von der 43-Jährigen angetreten werden. Auch sonst soll der zweifachen Mutter nach und nach mehr Verantwortung übertragen werden. Der König soll diesbezüglich vollstes Vertrauen in seine Tochter setzen. "Victoria übernimmt bereits ab Herbst", spekuliert die Quelle. Ob sie dann auch schon gekrönt wird, sei noch nicht geklärt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.