Vom Ranger zum Polizisten: Schauspieler Christian Tramitz ist 70

Christian Tramitz
Eigentlich war es ja fast schon vorherbestimmt, dass Christian Tramitz, der heute, Sonntag, seinen 70. Geburtstag feiert, einmal einen künstlerischen Beruf ergreifen wird. Immerhin ist er Teil der Hörbiger-Dynastie. Der Vater seiner Mutter Monika und somit Tramitz’ Großvater war Paul Hörbiger.
Wie Tramitz einmal in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" erzählte, habe er sich mit seinem Opa aber kaum über dessen Beruf unterhalten. "Manchmal haben wir im Fernsehen alte Filme angeguckt, und er wusste nicht mehr, wie die ausgehen. Und dann hat er gefragt: Bin ich ein Guter oder ein Böser? Das war lustig. Aber es hat nicht beeinflusst, dass ich Schauspieler geworden bin. Mit dem bin ich zum Fischen gegangen oder ich musste den Garten machen."
Denn zuerst ging Christian Tramitz auch ans Münchner Musikkonservatorium, um dort Geige zu studieren. Später belegte er dann noch die Fächer Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaften an der Universität München. Dann aber wandte er sich doch der Schauspielerei zu und besuchte eine private Schauspielschule in München.
Job als Aktmodell
Zwischenzeitlich arbeitete er dann auch als Tellerwäscher und Aktmodell, wie er einmal der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erzählte.
"Ich habe beim 'Paulaner' gearbeitet, als Spülkraft im 'Wendys' in München und war sogar Aktmodell an einer privaten Akademie, um über die Runden zu kommen und Geld zu verdienen".
Für den Job als Aktmodell wurde er auf der Straße von einer Frau angesprochen. "Sie wolle meinen Kopf modellieren, ich sollte doch mal vorbeikommen, bat sie mich. Da ist man natürlich geschmeichelt, wenn eine Bildhauerin so etwas sagt und auch noch zehn Mark die Stunde zahlt", erklärte Tramitz. In ihrem Atelier angekommen sei er dann vor einer Gruppe Studenten gestanden und die Künstlerin habe gesagt, er solle sich seiner Kleidung entledigen.
"Zuerst war ich erschrocken, kneifen wollte ich aber auch nicht und habe es schließlich getan. Es gibt sogar noch irgendwo eine schöne Tonfigur von mir".
Doch auch seine Karriere lief sehr schnell gut an und er verdiente zuerst sein Geld als Synchronsprecher. Er lieh etwa Jackie Chan, Ben Stiller oder Matt Dillon seine Stimme.
Michael Bully Herbig
Und dann hatte er wohl die Begegnung seines Lebens, denn Christian Tramitz lernte Michael Bully Herbig kennen. Für einen Münchner Radiosender vertonten die beiden gemeinsam mit Rick Kavanian die Hörspielcomedyreihe "Die Bayern Cops", später dann "Bully’s Late Night Show" und ab 1997 die Fernsehcomedyserie "Bullyparade".
2001 spielte Christian Tramitz dann im Bully-Film "Der Schuh des Manitu" den Ranger (im August gibt’s eine Fortsetzung). Doch das war nur der Anfang von weiteren gemeinsamen Filmprojekten. Zum Beispiel folgte darauf dann auch noch im Jahr 2007 "(T)raumschiff Surprise".
2011 übernahm er dann die Rolle von Polizeiobermeister Franz Hubert in der ARD-Krimireihe "Hubert und Staller" an der Seite von Helmfried von Lüttichau. 2018 gab’s dafür dann auch eine KURIER-Romy. Und das kurz nachdem Helmfried von Lüttichau aus der Serie ausstieg. Seither heißt die Reihe auch "Hubert ohne Staller".
"Das war für mich schlimm, es war für alle schlimm, auch für den Helmfried übrigens. Er wollte es durchziehen, was Neues machen. Unser Glück war, es intern lösen zu können und Michi Brandner in dieser neuen Funktion zu etablieren. Hätte man die Rolle von Helmfried einfach neu besetzt, wären zu viele Vergleiche angestellt worden. So hatten wir eine Möglichkeit gefunden, die auch die Zuschauer akzeptiert haben. Natürlich gibt es aber auch Leute, die sagen, es ist nicht mehr das Gleiche", sagte Tramitz einmal gegenüber "Hallo München" über den Ausstieg seines Kollegen.

Helmfried von Lüttichau und Christian Tramitz
Als Tramitz einmal im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" Resümee über seine Karriere zog, meinte er: "Da sind tolle Sachen dabei. Und viel Müll. Vorher denkt man immer: Das Buch ist jetzt nicht so toll, aber beim Drehen wird es bestimmt besser. Das stimmt nie."
Privat ist Tramitz seit 2004 mit Annette verheiratet und hat mit ihr eine Tochter und einen Sohn. Aus seiner ersten Ehe mit Christiane Tramitz stammen Zwillinge.
Kommentare