Verlobung bei den jordanischen Royals

Sukayna Judeh und Rakan Abu Soud
In diesem Jahr fanden in Jordanien innerhalb kurzer Zeit bereits zwei royale Hochzeiten statt.

Das nächste Mitglied der jordanischen Königsfamilie kommt unter die Haube. Sukayna Judeh - sie ist die Tochter von Prinzessin Sumaya - hat sich mit ihrem Partner Rakan Abu Soud verlobt. Sumaya ist eine Cousine von König Abdullah.

Jordanien im Hochzeitsfieber

Erst am 1. Juni hatte Jordaniens Kronprinz Hussein bin Abdullah bei einer prunkvollen Zeremonie Radschwa Al Saif geheiratet. Zu der Hochzeit in der Hauptstadt Amman kamen unter anderem der britische Thronfolger Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate, der niederländische König Willem-Alexander sowie die amerikanische First Lady Jill Biden.

Hussein ist der älteste Sohn des Königs Abdullah II. und seiner Frau Rania. Im Jahr 2009 ernannte sein Vater ihn, damals noch ein Teenager, zum Kronprinzen. Mehrere Jahre zuvor hatte König Abdullah II. seinem jüngeren Halbbruder, Prinz Hamsa, den Titel entzogen, das Amt blieb in der Zwischenzeit unbesetzt.

Es war die zweite royale Hochzeit in Jordanien innerhalb kurzer Zeit: Erst im März hatte Husseins jüngere Schwester Iman geheiratet.

 Lesen Sie hier mehr: Lippenleserin verrät, was Kate & William bei Gedenkmesse für Queen besprachen

Jordanien ist ein Verbündeter der USA und gilt im Vergleich zu vielen seiner regionalen Nachbarn als weitgehend stabil und sicher. Das Land unterzeichnete 1994 auch einen Friedensvertrag mit seinem Nachbarland Israel, mit dem es aber immer wieder diplomatische Spannungen gibt.

Kommentare