Ursula Karven spricht über tragischen Tod ihres kleinen Sohnes

Sie hat am eigenen Leib erlebt, was es bedeutet, ein Kind zu verlieren. 2001 ertrank Ursula Karvens vierjähriger Sohn Daniel während einer Kindergeburtstagsparty im Schwimmbecken des US-Musikers Tommy Lee in Santa Monica. Die Familie lebte mehrere Jahre in Kalifornien und übersiedelte nach dem Tod ihres Sohnes nach Mallorca.
Der tragische Verlust hat Karvens Leben nachhaltig geprägt. Im Podcast "M wie Marlene - Wie gelingt das Leben?" von Marlene Lufen gab sie nun intime Einblicke in ihren Umgang mit dem tragischen Verlust.
Ursula Karven: "Die einzige schmerzfreie Zone ist das Jetzt"
"Ich möchte euch vorwarnen, dass es sehr, sehr emotional und auch traurig wird", leitete Marlene Lufen die jüngste Folge ihres Podcasts ein. "Man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, was das bedeutet, im Leben einer Mutter, und will da gar nicht reingehen."
Lufen hatte sichtlich Mühe, Karven auf die Tragödie anzusprechen, welche die Familie vor 24 Jahren ereilte. "Auf einmal ging die Nachricht durch die Welt, dass dein Sohn mit vier Jahren...", erinnerte sie sich an das Schicksal ihrer Kollegin.
"Ich weiß, dass es viele Menschen extrem erwischt hat", verriet Karven daraufhin. Jede Mutter habe damals wohl gefühlt: "Wow, das könnte auch ich sein."
Sie selbst habe als Mutter nur den Weg gefunden, sich alle Warum-Fragen über die Vergangenheit zu verbieten, um ihr Leben fortsetzen zu können. "Du bist nicht in der Lage, darüber nachzudenken, wie das alles wieder in eine schöne Richtung gehen soll. Da ist nichts. Da ist gar nichts", gestand die Schauspielerin, Autorin und Yogalehrerin über die Zeit nach Daniels Tod.
Sie musste schließlich lernen, weder zurück noch in die Zukunft zu blicken.
Stattdessen versucht Ursula Karven, stets im Moment zu leben. "Die einzige schmerzfreie Zone ist das Jetzt", lautet ihre Einsicht. "Wenn du in so ein Loch fällst, dann funktionieren nur noch die ganz brachialen, kleinsten Hebel."
Yoga, Atemübungen und Meditation haben der heute 60-Jährigen geholfen, einen Weg zurück ins Leben zu finden. "Ich hab es geschafft, wieder glücklich zu sein, wieder zu leben, wieder ausgelassen zu sein. Ich habe mir so viele Dinge wiedergeholt, die mir von meinem Schicksal geklaut wurden", so Karven.
Zweite Ehe ist privat
Von Daniels Vater, James Veres, mit dem sie zwei weitere Kinder hat, trennte sich Karven 2008. Nach der Trennung führte die gebürtige Deutsche bis 2016 eine Beziehung mit dem schwedischen Unternehmer Mats Wahlström. 2021 heiratete sie ein zweites Mal.
Laut Bild fand die Hochzeit auf der griechischen Insel Hydra statt. Karvens zweiter Mann ist Berichten zufolge erfolgreicher Manager. Der TV-Star hält seine Identität allerdings geheim. "Ich habe in meinem Leben gerade ein paar Entscheidungen getroffen. Eine davon war, wieder zu heiraten. Und zwar meinen Mann, der keine Person des öffentlichen Lebens sein möchte. Deshalb nur so viel: Ich bin sehr glücklich", erzählte sie nach der Hochzeit in einem Interview mit bild.de.
Kommentare