Ungeklärte Todesfälle: Stars, die unter mysteriösen Umständen gestorben sind

Ungeklärte Todesfälle: Stars, die unter mysteriösen Umständen gestorben sind
Der rätselhafte Tod von Gene Hackman hält Hollywood in Atem. Es ist nicht das erste Mal, dass die Todesumstände eines Stars ungeklärt sind.

Schauspieler Gene Hackman und seine Ehefrau Betsy Arakawa sind diese Woche unter "verdächtigen Umständen" in ihrem Haus tot aufgefunden worden, so Polizeiangaben. 

Die Leichen des 95 Jahre alten Schauspielers und seiner 63 Jahre alten Ehefrau sowie ein toter Hund des Paares wurden am Mittwoch (Ortszeit) in ihrem Haus in New Mexico entdeckt. Laut Polizei seien die Umstände der Todesfälle "verdächtig".

Die Leiche von Hackmans Ehefrau lag demnach im Badezimmer neben einem Heizlüfter, daneben seien Tabletten auf dem Boden verstreut gewesen. Hackmans Leiche habe voll bekleidet in einem anderen Raum gelegen. Den Angaben zufolge war die Haustür offen und nicht abgeschlossen. Hackmans Familie hielt es laut TMZ für möglich, dass das Paar eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten haben könnte. Der Polizei zufolge deuteten erste Tests nicht auf einen Gasaustritt hin.

Die genaue Todesursache blieb bisher ungeklärt.

Der tragische Fall löste Spekulationen um die Todesumstände der Schauspiel-Legende Hackman aus. Es ist nicht das erste Mal, dass der Tod eines bekannten Stars zahlreiche Fragen aufwirft. Auch bei diesen verstorbenen Promis blieben Fragen offen:

Marilyn Monroe

Marilyn Monroe

Marilyn Monroe starb 1962 im Alter von 36 Jahren. Die genauen Todesumstände blieben bis heute ungeklärt. Neben ihrem Bett wurde eine leere Dose Schlaftabletten gefunden. Zwar kursierten immer wieder Spekulationen darüber, ob sie möglicherweise ermordet wurde, doch dafür gab es keine Beweise.

Ungeklärte Todesfälle: Stars, die unter mysteriösen Umständen gestorben sind

Marilyn Monroe

Monroe hatte am Nachmittag des 4. August 1962 noch ihren Psychiater empfangen, der in den frühen Morgenstunden des 5. August wieder zu ihrem Haus gerufen wurde, nachdem die Haushälterin der Schauspielerin Licht unter der Tür ihres Schlafzimmers brennen gesehen, Monroe aber nicht auf ihr Türklopfen reagiert hatte. Der Arzt schlug das Fenster zum Schlafzimmer der Filmikone ein und fand Monroe tot in ihrem Bett. Laut des Obduktionsberichts war die Todesursache eine Überdosis von Barbituraten. Wegen der ungewöhnlich hohen Konzentration des Mittels im Blut wurde in Monroes Sterbeurkunde "wahrscheinlich Suizid" als Todesursache vermerkt. Seit ihrem Tod kursieren aber vielfache Mord- und Verschwörungstheorien, in denen unter anderem Monroes Ärzte, die Brüder John und Robert Kennedy oder die Mafia mit ihrem Tod in Verbindung gebracht werden.

Ungeklärte Todesfälle: Stars, die unter mysteriösen Umständen gestorben sind

Natalie Woood

Natalie Wood war 1981 mit 43 Jahren während einer Thanksgiving-Tour mit einer Motorjacht vor Los Angeles umgekommen. Der Kapitän der Jacht, Dennis Davern, machte Woods Ehemann Robert Wagner für den Tod des "West Side Story"-Stars verantwortlich.

Er berichtete von einem heftigen Streit zwischen Wagner und seinem Gast und Schauspielerkollegen Christopher Walken, in dessen Verlauf Wood in die Kabine gegangen sei. Als ihr Mann in die Kabine kam, war sie verschwunden. Ihre Leiche wurde später im Meer gefunden, sie wies zahlreiche blaue Flecken und eine Abschürfung an der linken Wange auf. Davern warf Wagner vor, nach Woods Verschwinden bewusst nicht alles unternommen zu haben, um sie zu finden.

Ungeklärte Todesfälle: Stars, die unter mysteriösen Umständen gestorben sind

Natalie Wood

2012 wurde berichtet, dass die Polizei auch nach Wiederaufnahme von Ermittlungen keine neuen Erkenntnisse zum mysteriösen Tod der US-Filmschauspielerin erlangt habe. Es gebe keinen Beweis für die These, dass Wood ermordet wurde, sagte Chefermittler William McSweeney der "Los Angeles Times". "Wir gehen immer noch von einem Unfalltod aus. Wir haben nichts gefunden, was dies in Zweifel stellen könnte", sagte er weiter. Zwei Detektive hatten damals monatelang an dem Fall gearbeitet.

Ungeklärte Todesfälle: Stars, die unter mysteriösen Umständen gestorben sind

Tupac Shakur

Die Hip-Hop-Legende Tupac Shakur wurde am 7. September 1996 auf offener Straße angeschossen. Der damals 25-jährigen Rapper starb sechs Tage später an seinen Verletzungen. Die Tat, der Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Rappern der Ost- und Westküste vorausgingen, ist bis heute ungeklärt. Der Musiker, Schauspieler und Aktivist hat weltweit mehr als 75 Millionen Tonträger verkauft, er erhielt posthum einen Stern am "Walk of Fame" in Hollywood.

Ungeklärte Todesfälle: Stars, die unter mysteriösen Umständen gestorben sind

Brittany Murphy

2009 war Brittany Murphy bewusstlos in der Dusche ihres Anwesens entdeckt worden. Der "Clueless"-Star starb offiziellen Angaben zufolge an einer akuten Lungenentzündung. Nur fünf Monate später starb auch Murphys Witwer, Drehbuchautor Simon Monjack, ebenfalls an einer Lungenentzündung. Zwischenzeitlich war der Verdacht aufgekommen, dass ein möglicher Schimmelpilzbefall im gemeinsamen Haus des Paares zu dem Tod beigetragen haben könnte. Doch ein Gerichtsmediziner in Los Angeles erklärte, dass Schimmel nicht die Ursache war. Werden Sporen von Schimmelpilzen längere Zeit eingeatmet, können sie aber schwere Entzündungen der Atemwege auslösen.

Um den Tod des Paares rankten sich einige Theorien - nicht zuletzt, weil Murphys Vater wiederholt Zweifel an der offiziellen Todesursache äußerte. Die 2021 erschienene Doku "What Happened, Brittany Murphy?" geht der Frage nach, welche Rolle Monjack in Bezug auf den Tod der Schauspielerin gespielt haben könnte.

Kommentare