Strahlende Prinzessin Kate bei den Wimbledon Championships 2025

Prinzessin Kate bei den Wimbledon Championships 2025 (Tag 13).
Die künftige Königin Kate gilt selbst als großer Tennis-Fan und greift auch gerne selbst zum Schläger.

Andächtig lauschte Iga Świątek der Gratulation von Prinzessin Kate für ihren ersten Wimbledon-Triumph im einseitigsten Finale seit 114 Jahren. Nicht etwa, dass sie mit dem unglaublichen 6:0, 6:0 gegen die Amerikanerin Amanda Anisimova Tennis-Geschichte geschrieben hatte, hinterließ die Polin überwältigt. Sondern das Gespräch mit der Princess of Wales vor der Terrasse im ehrwürdigen All England Club. "Seitdem ich ein Kind bin, bin ich ein großer Fan der königlichen Familie", berichtete Świątek der dpa zufolge hinterher mit einem Lächeln und erklärte, warum sie sich an keine Details mehr erinnern konnte. "Ich wollte einfach keinen Fauxpas machen und mich gut benehmen."

Kate Middleton überreicht Iga Świątek die Trophäe der Wimbledon Championships.

Prinzessin Kate gratulierte Iga Świątek

Swiatek wie Graf vor 37 Jahren in Paris 

Auch auf dem Rasen des Centre Courts unterlief der 24-Jährigen so gut wie kein Fehler. In nur 57 Minuten fegte sie ihre überforderte Gegnerin vom Platz. Nur Steffi Graf schaffte in der modernen Ära bei den Grand Slams 1988 im Finale der French Open gegen Natasha Zwerewa einen Endspielsieg ohne Spielverlust. 

Worte von Prinzessin Kate lassen Anisimova emotional werden  

Auch für die Verliererin fand Prinzessin Kate anschließend offenbar die richtigen, diesmal aufbauenden Worte. "Sie hat mir einige Dinge gesagt, die mich wieder emotional werden ließen", berichtete Anisimova lächelnd. Kate sei wirklich nett gewesen und habe ihr geraten, den Kopf oben zu behalten. "Ich denke, das war das Positive an diesem Tag."

Strahlender royaler Fan

Kate ist Schirmherrin des All England Lawn Tennis and Croquet Clubs, dem offiziellen Gastgeber des Turniers. Sie hat das Turnier schon oft besucht - wohl auch, weil sie selbst als großer Tennis-Fan gilt.

Prinzessin Kate bei den Wimbledon Championships 2025.

Strahlend: Die künftige Königin Großbritanniens gilt selbst als großer Tennis-Fan

Übrigens: Prinzessin Kates und Prinz Williams Sohn George soll angeblich auch schon mit zwei Jahren Tennis gespielt haben. Das habe Kate 2016 in Wimbledon erzählt, sagte der frühere britische Tennisstar Greg Rusedski damals. Kate habe zudem berichtet, dass sie gegen William spiele - was "frustrierend" sei, da er Linkshänder sei.

Kommentare