Prinz Harry: Steht erstes Treffen mit Charles seit Monaten kurz bevor?

Prinz Harry
Prinz Harry wird demnächst erstmals seit Monaten wieder zu einem öffentlichen Termin in seine Heimat England reisen.

Prinz Harry wird demnächst erstmals seit Monaten wieder zu einem öffentlichen Termin in seine Heimat England reisen. Der jüngere Sohn von König Charles III. werde in seiner Rolle als Schirmherr von Wellchild am 30. September an einer Veranstaltung teilnehmen, teilte die Organisation mit. 

Zuletzt war Harry im Mai zum zehnten Jahrestag der Invictus Games für kriegsversehrte Soldaten, die er gegründet hat, offiziell nach London gereist. 

Insider: Terminfindung bei Charles und Harry läuft

Dem britischen Boulevard-Newsportal Express.co.uk zufolge wird Harry "nur einen Steinwurf vom Buckingham Palace entfernt wohnen". Aus Sicherheitsgründen habe man sich entschieden, die Information nicht zu veröffentlichen, heißt es in einem Bericht über Harrys anstehenden Großbritannien-Besuch. 

Eine namentlich nicht genannte Quelle verriet Express.co.uk, dass Harry zwar nicht in einer königlichen Residenz übernachten möchte, ein Treffen mit Papa Charles aber nicht ausgeschlossen ist. "Der König wird sich Ende September nach London begeben", so der zitierte Palastinsider. 

Charles und Königin Camilla würden demnach Ende September den Jahrestag des 25-jährigen Bestehens des schottischen Parlaments begehen und sich dann "in den Süden begeben". 

Aber: "Es ist noch nicht entschieden, ob der König für ein Treffen mit seinen Ärzten und Ärztinnen nach London reisen, ob er dabei auch seinen Sohn sehen oder ob er direkt auf seinen Landsitz Highgrove fahren wird. Derzeit laufen Gespräche, um einen für beide Seiten akzeptablen Termin zu finden."

Britische Medien spekulierten zuletzt gar über mögliche Pläne für eine Rückkehr Harrys ins Königshaus. Das gilt derzeit jedoch als so gut wie ausgeschlossen. Besonders das Verhältnis zu seinem Bruder Prinz William gilt als zerrüttet. Als beide kürzlich von der Öffentlichkeit unbemerkt an der Beerdigung eines angeheirateten Onkels in England teilnahmen, sollen die Brüder nicht einmal miteinander gesprochen haben.

Im Mai traf Harry weder Vater Charles noch Bruder William. Durchaus für Aufsehen sorgte deshalb, dass ihm kürzlich sowohl auf dem offiziellen X-Account von Charles und Camilla als auch auf dem von William und Kate zum 40. Geburtstag gratuliert wurde:

Der Fünfte der britischen Thronfolge lebt seit Jahren mit Ehefrau Herzogin Meghan und den gemeinsamen Kindern Prinz Archie (5) und Prinzessin Lilibet (3) in Kalifornien.

Kommentare