Palastinsider verrät König Charles' größten Wunsch zum 76er
Der britische König Charles III. feiert heute seinen 76. Geburtstag. Der Palast veröffentlichte zur Feier des Tages ein neues Foto des Monarchen, das ihn in einem strahlend blauen Anzug zeigte. Dazu hieß es: "Wünschen Seiner Majestät dem König alles Gute zum Geburtstag heute."
Zu Ehren des Königs werden traditionell Kanonenschüsse abgefeuert und die Glocken der Westminster Abbey geläutet. Statt sich auszuruhen, will der König an seinem Geburtstag einen ersten Umschlagplatz seines "Coronation Food Projects" in London eröffnen, teilte der Palast mit. Dort sollen überschüssige Lebensmittel gesammelt, gelagert und zu Mahlzeiten verarbeitet werden, die an Hilfsorganisationen und Suppenküchen verteilt werden.
Charles wünscht sich Familienfrieden
Ob danach private Feierlichkeiten anstehen, ist nicht bekannt. Die Boulevardzeitung The Irish Star berichtete unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Palastinsider, dass der Monarch ein großes Anliegen hat: eine vereinte Familie. "König Charles wünscht sich nichts sehnlicher als die Wiederherstellung des Friedens in seiner Familie. Er möchte einen Schlussstrich unter ihre Fehden ziehen und dafür sorgen, dass Prinz William und Prinz Harry wieder miteinander auskommen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als seinen Geburtstag, um sie zusammenzubringen", so die Quelle aus dem Umfeld der Royals.
Charles habe viel durchgemacht, seit er auf dem Thron sitzt. "Jetzt wünscht er sich nichts sehnlicher, als mit seiner Frau, seinen Söhnen und Enkelkindern Erinnerungen zu sammeln. Das ist das, was er am meisten schätzen würde."
Harry hatte seine königlichen Pflichten vor bald fünf Jahren niedergelegt - gemeinsam mit seiner Frau Herzogin Meghan verließ er das Land. Die beiden leben mittlerweile mit ihren Kindern Prinz Archie (5) und Prinzessin Lilibet (3) in den USA. Als ein Grund für den Rückzug gelten der Umgang der Boulevardmedien mit Meghan und Drohungen. Das Paar hatte auch Vorwürfe gegen Mitglieder der Royal Family erhoben, das Verhältnis zu ihnen gilt weiter als unterkühlt.
Britische Monarchen feiern zweimal Geburtstag
Charles hat in der Tat ein schwieriges Jahr hinter sich: Im Februar hatte der Palast mitgeteilt, dass der König an Krebs leidet. Zunächst hatte er alle Termine abgesagt. Trotz anhaltender Behandlung nimmt der König seit April wieder zunehmend Pflichten wahr. Zuletzt reisten er und seine Frau Königin Camilla gemeinsam nach Australien und Samoa.
Am Vorabend seines Ehrentages hatte sich der Monarch bei der Weltpremiere des Kinofilms "Gladiator II" gezeigt und mit Stars wie Denzel Washington, Paul Mescal und Pedro Pascal getroffen. Nicht auf dem Roten Teppich dabei war seine Frau Königin Camilla, die wegen einer Atemwegsinfektion derzeit etwas kürzertritt.
Der Geburtstag britischer Monarchen wird traditionell zweimal gefeiert: Am tatsächlichen Datum und am zweiten Samstag im Juni mit der farbenfrohen Parade Trooping the Colour, bei der die Royals eine Prozession Hunderter Gardesoldaten über die Prachtstraße The Mall in London anführen. Höhepunkt ist stets der Überflug der Royal Air Force mit zahlreichen Flugzeugen und Hubschraubern, während die Royals vom Balkon des Buckingham-Palasts winken.
Kommentare