Hof gibt bekannt: Prinzessin Ingrid Alexandra kehrt Königshaus den Rücken

Constitution Day celebrations in Norway
Prinzessin Ingrid Alexandra zieht von Norwegen nach Australien.

Prinzessin Ingrid Alexandra, Tochter des norwegischen Kronprinzen Haakon und seiner Ehefrau Kronprinzessin Mette-Marit, kehrt ihrer Heimat vorübergehend den Rücken. 

Die 21-Jährige zieht für ihr Studium nach Australien. Das Königshaus teilte diese Entscheidung am Montag, 26. Mai 2025, mit der Öffentlichkeit.

Ingrid Alexandra zieht für Studium nach Australien

Demnach werde die norwegische Prinzessin demnächst an der Universität von Sydney studieren. "Das Studium dauert drei Jahre, und die Prinzessin hat sich für die Fachrichtungen internationale Beziehungen und politische Ökonomie entschieden", erklärte der Hof. Es handle sich um ein "Vollzeitstudium".

Was vielleicht überraschen mag: Prinzessin Ingrid Alexandra wird in Australien nicht etwa ein Luxus-Apartment bewohnen. "Die Prinzessin wird in einem Studentenwohnheim auf dem Universitätscampus leben", heißt es in der offiziellen Mitteilung. 

Prinzessin Ingrid Alexandra wurde am 21. Jänner 2004 im Rikshospitalet in Oslo geboren und ist das erste gemeinsame Kind von Kronprinz Haakon und Mette-Marit. 

Ihr Bruder, Prinz Sverre Magnus von Norwegen, wurde 2005 geboren. Die Prinzessin hat ferner einen Halbbruder, Marius Borg Høiby, aus einer vorherigen Beziehung von Mette-Marit. Letzterer hat sich bereits vor längerer Zeit entschieden, kein offizielles Mitglied der Königsfamilie zu sein.

Kommentare