Kate: Früherer Pressesprecher macht 10 Jahre nach Charlottes Geburt Missgeschick öffentlich

Prinzessin Kate, Prinz Louis, Prinzessin Charlotte, Prinz William und Prinz George
Die britische Prinzessin Charlotte feiert im Frühjahr ihren zehnten Geburtstag.
Kurz vor dem runden Ehrentag verriet Jason Knauf, der frühere Pressesprecher ihrer Eltern Prinz William und Prinzessin Kate, dass bei der Verkündung ihrer Geburt ein Missgeschick geschah. Er habe damals einen Zettel mit den Informationen, auf die die ganze Welt gewartet hatte, etwa Geburtszeit und Gewicht, bei sich gehabt, um damit eine Pressemitteilung vorzubereiten, enthüllte er in der Sendung "60 Minutes Australia".
"Versuchte, ein neutrales Gesicht zu machen"
Vor dem Spital vor hunderten Journalisten und Journalistinnen stehend habe er damals feststellen müssen, dass er seine Notiz verloren hatte. "Wir wollten es erst in ein paar Stunden bekannt geben", so Knauf. "Und ich hatte dieses Stück Papier (...). Ich war da draußen (...) und versuchte, ein neutrales Gesicht zu machen. Auf einmal konnte den Zettel nicht mehr finden. Ich glaube, ich habe ihn irgendwo auf der Straße fallen lassen."

2. Mai 2015: William und Kate mit ihrer neugeborenen Tochter Charlotte
Ein Schockmoment: "Irgendwo auf der Straße lag die ganze Zeit ein Zettel, auf dem stand, dass eine kleine Prinzessin geboren wurde, um welche Zeit und wie viel sie wog. Es war eines dieser Dinge, bei denen mir das Herz in die Hose rutschte - bis wir es dann verkündet hatten."
Auf die Frage der "60 Minutes"-Journalistin, ob er den Zettel jemals gefunden habe, antwortete Knauf: "Nein (...), und die Medien auch nicht. Und das ist eigentlich das Wichtigste." Sehen Sie Jason Knaufs Interview hier:
Die Prinzessin erblickte am 2. Mai 2015 das Licht der Welt. Sie bekam drei Vornamen: Charlotte Elizabeth Diana. Zweit- und Drittname sind ein Tribut an Königin Elizabeth II., die Uroma der Kleinen, sowie an Prinzessin Diana, Williams verstorbene Mutter. Nach ihrem Vater William und ihrem Bruder George ist sie die Dritte in der Thronfolge.
Zehn Stunden nach der Geburt im privaten Lindo-Flügel des Londoner St. Mary's Hospitals hatten William und Kate voller Stolz das Neugeborene den wartenden Fans und Journalisten präsentiert. Zuvor hatte William auch Prinz George ins Krankenhaus geholt, um ihn mit seinem Schwesterchen bekannt zu machen.
Die kleine Charlotte hatte sich von der jubelnden Menschen und den zahlreichen Medienvertretern nicht stören lassen - sie schlief, eingehüllt in eine Babydecke bei ihrem ersten Auftritt im Rampenlicht. Kate, in einem weiß-gelben Kleid und William im legeren blauen Pulli lächelten glücklich. Ihre erste Nacht hatte die Familie anschließend im nahe der Klinik gelegenen Kensington-Palast verbracht, wo die Royals damals ihren Wohnsitz hatten.
Kommentare