Das unbezahlbare Geschenk, das König Frederik Frau Mary an seinem 56. Geburtstag machte

König Frederik, Königin Mary, Prinz Christian und Prinzessin Josephine
Frederik war Anfang des Jahres seiner Mutter auf den Thron gefolgt, nachdem sie in ihrer Neujahrsrede überraschenderweise ihre Abdankung angekündigt hatte.

Dänemarks neuer König Frederik X. hat am Sonntag den ersten Geburtstag seit seiner Thronbesteigung gefeiert.

Lächelnd und winkend zeigte sich der nun 56-jährige Monarch mittags mit der Familie auf dem Balkon von Schloss Amalienborg in Kopenhagen.

Begleitet wurde er von seiner Mutter Königin Margrete (84), seiner Frau Königin Mary (52) sowie seinen vier Kindern, Kronprinz Christian (18), Prinzessin Isabella (17), sowie den Zwillingen Prinzessin Josephine und Prinz Vincent (beide 13). Farblich aufeinander abgestimmt wirkten die Kleider der beiden Königinnen - beide zeigten sich im knallig pinkfarbenen Outfit.

Mary erhielt das Großkommandeurkreuz des Dannebrog-Ordens

Obwohl es sein Ehrentag war, beschenkte Frederik seine Ehefrau Mary mit einem "unbezahlbaren" Präsent, schreibt die britische Zeitung Daily Mail. Der König übergab Mary demnach das Großkommandeurkreuz des traditionellen Dannebrog-Ordens: eine besondere Ehre, da der Grad des Großkommandeurs nur an acht Personen zur gleichen Zeit vergeben wird. Der regierende Monarch ist immer Großkommandeur und kann sieben weitere Personen, meist enge Familienmitglieder, ernennen.

Den Rest seines Geburtstages Tages wollte die Königsfamilie einer Meldung der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zufolge im privaten Kreis verbringen. Frederik war Anfang des Jahres seiner Mutter auf den Thron gefolgt, nachdem sie in ihrer Neujahrsrede überraschenderweise ihre Abdankung angekündigt hatte.

Kommentare