"Rosenheim Cops"-Darsteller Florian Fitz hat Genickbruch erlitten

Florian Fitz
Der Unfall passierte, während der Schauspieler einen "Handstand-Überschlag" versuchte.

Der deutsche Schauspieler Florian Fitz - unter anderem bekannt durch die Serie "Rosenheim Cops" - hat laut eigenen Angaben im Jahr 2021 einen Genickbruch erlitten. Offenbar zunächst unbemerkt: "Als ich einen Handstand-Überschlag machen wollte, bin ich dabei mit dem Kopf aufgeknallt", sagte der 54-Jährige der Bild am Sonntag. Bis auf Nackenschmerzen habe nichts auf eine gröbere Verletzung hingedeutet.

Bruch blieb Monate unentdeckt

Erst Monate später sei bei einer Untersuchung festgestellt worden, dass eine Teilfraktur vorgelegen habe. "Ich wusste nicht, dass man sich unbemerkt einen Halswirbel brechen kann", so Fitz zur Bild. "Natürlich denkt man bei einem sogenannten Genickbruch sofort an eine Querschnittslähmung. Und das war natürlich auch meine Sorge."

Der Schauspieler hatte Glück im Unglück: Eine Operation war nicht nötig. Bleibende Schäden habe er nicht davongetragen, so Fitz, den man aktuell in der ZDF-Krankenhausserie "Bettys Diagnose" sehen kann.

Kommentare