"PR-Katastrophe": Anna Wintour wegen Met-Gala Entscheidung unter Beschuss

"PR-Katastrophe": Anna Wintour wegen Met-Gala Entscheidung unter Beschuss
Mit der Wahl ihres Sponsors für die Met-Gala 2024 könnte sich Anna Wintour bei ihren prominenten Gästen unbeliebt machen.

Wie das US-amerikanische Promi-Portal Page Six erfahren hat, steht Anna Wintour vor unbequemen Fragen zu ihrem Multi-Millionen-Dollar-Deal mit TikTok, um die Met Gala zu sponsern.

Die Met Gala, offiziell "Costume Institute Gala", ist eine Benefizveranstaltung für das Metropolitan Museum of Art.

Seit 1995 wird die Gala von Anna Wintour organisiert. Am 6. Mai werden sich Stars und Sternchen einmal mehr für den guten Zweck in Schale werfen. Der opulente Ball wird von Wintour zusammen mit Zendaya, Jennifer Lopez, Bad Bunny und Chris Hemsworth ausgerichtet.

Anna Wintour wegen TikTok-Deal in der Kritik

Die Chefredakteurin der Vogue, die als einflussreichste Frau in der Modebranche gilt, musste sich im Vorfeld der Met-Gala dieses Jahr aber Kritik stellen. Denn trotz des jüngsten Gesetzentwurfs von Präsident Joe Biden hat die Mode-Ikone einen Multi-Millionen-Dollar-Deal mit TikTok abgeschlossen.

Wintour werde dem Bericht zufolge von TikTok-CEO Shou Chew auf dem roten Teppich der Fashion-Gala begleitet, nur wenige Tage, nachdem Biden einen Gesetzentwurf unterzeichnet hat, der die chinesische Social-Media-Plattform entweder verbietet oder ihren Verkauf erzwingt.

TikTok, im Besitz des chinesischen Unternehmens ByteDance, hat Page Six zufolge Millionen ausgegeben, um die Veranstaltung zu sponsern. Der Deal soll laut Quellen zwar lange vor Inkrafttreten eines möglichen Verbots abgeschlossen worden sein, dennoch schlägt Wintours Entscheidung, die Met-Gala von TikTok sponsorn zu lassen, jetzt hohe Wellen.

"Das ist eine PR-Katastrophe", zitiert das Portal einen Brancheninsider. "Was macht Anna? Lädt sie TikTok eine Woche vorher aus? Das kann sie nicht."

Der Insider ist sich sicher, dass sich Wintour öffentlich rechtfertigen wird müssen.

Doppelt bitter: Die Quelle wies außerdem darauf hin, dass viele der Promis, die an der Gala teilnehmen, auch Verbindungen zum Musikgiganten Universal hätten. Letzten Monat verbot Universal seinen Künstlern und Künstlerinnen die Nutzung der App im Streit um Lizenzgebühren und warf TikTok "Mobbing" vor, da die Plattform nur "Bruchteile" des Preises zahlen wollte, den andere Plattformen für von Universal veröffentlichte Musik zahlen. Auch Bad Bunny steht bei Universal unter Vertrag. Musikerin Rihanna, die Stammgast der Met-Gala ist und voraussichtlich auch dieses Jahr wieder mitfeiern wird, ist ebenfalls bei Universal unter Vertrag und ihre Musik wurde aus TikTok entfernt.

"Es wird viele Musiker geben, die von TikTok im Grunde nichts bezahlt bekommen haben", so der Insider, der hinzufügt: "TikTok als Sponsor zu haben, ist eine Beleidigung."

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