Nach Parkinsondiagnose: Was Ottfried Fischers Frau Simone für ihn aufgegeben hat

Ottfried Fischer mit seiner Ehefrau Simone
Schon seit einigen Jahren sitzt der ehemalige "Bulle von Tölz"-Star Ottfried Fischer (71) aufgrund seiner Parkinsonerkrankung im Rollstuhl. Gegenüber der Bildzeitung sagte er jetzt, dass er erste Anzeichen schon im Alter von 45 Jahren gespürt habe.
"Meine Hände zitterten leicht, ich hatte manchmal Mühe, auf Anhieb das Schlüsselloch zu finden."
Eine große Stütze für ihn ist seine Ehefrau Simone, die er 2020 geheiratet hat. Sie erzählte, was die Krankheit auch für sie bedeutet. "Wir leben ein Leben. Parkinson ist inzwischen auch meine Krankheit, mein Leben geworden. Ich bin im Tun genauso ausgebremst wie Ottfried. 15 Stufen in ein Restaurant, das können wir nicht mehr machen. Auch nicht zu einer Hochzeit nach Hamburg fahren. Aber wir finden immer einen gemeinsamen Weg. Ich würde nie alleine irgendwohin reisen. Ich liebe ihn und bin solidarisch."
Und auch Ottfried Fischer zeigt sich kämpferisch: "Ich weiß, dass gewisse Dinge nicht mehr möglich sind. Das lasse ich geschehen. Aber den Rest vom Leben möchte ich dazu verwenden, möglichst weit zu kommen. Ich mache dreimal pro Woche Physio, damit ich gewisse Wege wieder ohne Hilfe voranmarschieren kann. Das ist mein Motor."
Kommentare