Leonardo DiCaprio: Besuch am Gardasee befeuert Hochzeitsgerüchte

Leonardo DiCaprio
Seine Romanzen hält DiCaprio gewöhnlich unter Verschluss. Zu seinen Ex-Freundinnen zählt Model Gisele Bündchen und deren Kollegin Bar Refaeli.

Das italienische Klatschblatt Oggi schürt Gerüchte um eine bevorstehende Hochzeit von Hollywoodstar Leonardo DiCaprio und seiner Partnerin Vittoria Ceretti. Der Grund für die Spekulationen: Der 50-Jährige habe in Italien die Gegend Gardone Riviera am Gardasee besichtigt.

Es sei allerdings unklar, ob DiCaprio Ausschau nach einer Location für sein Jawort halte oder ob er einen neuen Film plane. Bei seinem jüngsten Besuch seien er und Ceretti von ihren Müttern begleitet worden, gemeinsam hätten sie etwa den Museumskomplex Vittoriale degli italiani besucht.

Leonardo DiCaprio: Besuch am Gardasee befeuert Hochzeitsgerüchte

Vittoria Ceretti

Seine Romanzen hält der unverheiratete DiCaprio gewöhnlich unter Verschluss. Zu seinen Ex-Freundinnen zählen das brasilianische Model Gisele Bündchen und deren israelische Kollegin Bar Refaeli. Auch mit dem deutschen Model Toni Garrn wurde er schon Seite an Seite gesehen. DiCaprio ist inzwischen auch bekannt für sein Beziehungsmuster: Mehrere seiner Partnerschaften beendete der wesentlich ältere DiCaprio rund um den 25. Geburtstag seiner jeweiligen Freundin. Das italienische Model Vittoria Ceretti (26), lernte er 2023 beim Filmfestival in Cannes kennen, wie US-Medien berichteten.

Mama-Kind

Als weibliche Begleitung zu Preisverleihungen und Festivals setzt DiCaprio aber meist auf seine Familie. Mutter Irmelin Indenbirken, die aus Oer-Erkenschwick in Nordrhein-Westfalen stammt, brachte ihr einziges Kind in Los Angeles zur Welt. Im Februar 2016, als der Schauspieler für seine Rolle in "The Revenant - Der Rückkehrer" bei der Bafta-Verleihung in London den Hauptdarstellerpreis holte, machte er ihr am Valentinstag eine Liebeserklärung: "Ich bin in einer sehr rauen Nachbarschaft im Osten von Los Angeles aufgewachsen. Diese Frau hat mich drei Stunden am Tag zu einer anderen Schule gefahren, um mir eine andere Möglichkeit zu bieten“, erklärte der Hollywood-Star bei der Preisgala. "Sie hat heute Geburtstag. Also Mom, herzlichen Glückwunsch. Ich liebe dich sehr." Die heute 82 Jahre alte Mutter des US-Amerikaners war in den 50er-Jahren in die USA gezogen und lernte dort den italienischstämmigen George DiCaprio kennen. Ein Jahr später trennten sich seine Eltern.

Umweltschutz

Lieber steht DiCaprio aufgrund seines Umweltaktivismus im Rampenlicht: Kürzlich stärkte er etwa australischen Naturschützern den Rücken. Der Bergbau-Industrie in Australien werde weiter Vorrang vor dem Umweltschutz eingeräumt, kritisierte der US-Schauspieler im März die Regierung des Landes. "Die Abholzung einheimischer Wälder in Westaustralien wurde zwar im Jahr 2024 verboten, doch die Rodung zugunsten des Bergbaus ist aufgrund separater Regierungsrichtlinien (...) weiter erlaubt", hieß es in einem Instagram-Post des 50-Jährigen. Hintergrund ist die Bewilligung der australischen Regierung von Abholzungen im weitläufigen Ökogebiet der Jarrah Forests am südwestlichen Rand des Kontinents. Dort will das Bergbauunternehmen South32 den Abbau von Bauxit, einem Aluminiumerz, ausweiten. Die Entscheidung der Regierung, dem Vorhaben grünes Licht zu geben, hatte im Februar bei örtlichen Umweltschützern Protest ausgelöst, wie der australische Sender ABC News berichtete. 

Laut DiCaprios Angaben werden mit diesem Vorhaben Tausende Hektar alten Waldbestands zerstört - Lebensraum von mehr als 8.000 Arten, die zum Großteil nur dort heimisch sind. Dazu zählt nach Angaben der Artenschutzorganisation Wilderness Society etwa der Schwarze Kakadu, von dem zwei Exemplare auf einem kleinen Video zu DiCaprios Post zu sehen sind. 

Erneut bot der oscarprämierte Schauspieler ("The Revenant") auf seinem Instagram-Profil, dem mehr als 60 Millionen Menschen folgen, Naturschutz-Projekten eine Plattform. Bereits 1998 gründete er die Leonardo DiCaprio Foundation, mit der er sich auch gegen die globale Erderwärmung einsetzt. 

Kommentare