Laurie Metcalf (70): "Von "Roseanne" zu Sheldons Mama

73rd Annual Tony Awards - Arrivals - New York, U.S.
Die Schauspielerin wurde durch "Roseanne" bekannt und spielte dann in "Big Bang Theory". Heute, Montag, feiert sie Geburtstag.

Eigentlich hatte die US-Schauspielerin Laurie Metcalf ("Roseanne", "Big Bang Theory") gar nicht vor, ihren Lebensunterhalt auf der Bühne oder vor der Kamera zu verdienen. Denn sie studierte zuerst Deutsch und später Anthropologie. Einer ihrer Studienkollegen war John Malkovich, der sie zum Theater brachte. 

Sie wechselte dann noch einmal das Studienfach, um Theater zu studieren. Nach ihrem Abschluss heuerte sie bei der "Steppenwolf Theatre Company" in Chicago an. Heute, Montag, feiert sie ihren 70. Geburtstag und kann auf drei Emmy Awards und zwei Tony Awards zurückblicken.

Ihren internationalen Durchbruch hatte sie 1988 mit ihrer Rolle als jüngere Schwester Jackie von Roseanne in der gleichnamigen Serie.

Nach Gastrollen in "Scream 2", "Desperate Housewives" und "Monk", wurde sie dann zur Mutter des Physik-Nerds Sheldon Cooper in der Serie "Big Bang Theory".

Und da schließt sich der Kreis, denn wie Metcalf in dem Buch "The Big Bang Theory: The Definitive, Inside Story of the Epic Hit Series" aus dem Jahr 2022 erzählte, kam sie durch "Roseanne" auch zu "Big Bang Theory". Denn Johnny Galecki, der Sheldons Mitbewohner Leonard Hofstadter in der Serie spielt, fragte Laurie Metcalf, ob sie nicht auch Lust hätte, mitzuspielen.

"Es war wie in meinem alten Zuhause, weil so viele Leute in Cast, Crew und unter den Autoren waren, die einander noch von ,Roseanne’ kannten. Und ich erinnere mich noch, dass ich wirklich beeindruckt vom Arbeitsethos aller Beteiligten war. Obwohl es noch in so einem frühen Stadium war, fühlte es sich sofort wie ein Ensemble an. Deshalb bin ich immer wieder gerne zurückgekommen."

Auch das Verhältnis zu ihrem Filmsohn Sheldon (gespielt von Jim Parsons) sei außerordentlich gut gewesen. "Jim und ich haben uns so gut verstanden und so schnell eine enge Bindung aufgebaut, dass wir immer noch nach einem gemeinsamen Projekt suchen, vielleicht auf der Bühne", gab sie 2022 zu Protokoll.

THE BIG BANG THEORY

Laurie Metcalf (als Mary Cooper) mit Jim Parsons (als Sheldon Cooper) in "Big Bang Theory"

Bisher ist allerdings noch nichts über ein gemeinsames Projekt der beiden Schauspieler bekannt. Besonders spannend ist auch, dass Laurie Metcalfs Tochter, Zoe Perry (41), im "Big Bang Theory"-Ableger "Young Sheldon" ebenfalls die Mutter des Hauptdarstellers spielt.

Privat war Laurie Metcalf von 1983 bis 1992 mit ihrem Theaterkollegen Jeff Perry verheiratet. Mit ihm hat sie Tochter Zoe. Aus der Ehe mit Matt Roth (1993 bis 2008) gingen die Kinder Will (31) Adoptivsohn Donovan (23) und Mae (20) hervor.

Kommentare