Königin Silvia wird 80: Ein gelebtes Märchen

Königin Silvia
Die gebürtige Deutsche Silvia Renate Sommerlath verliebte sich einst in den Monarchen Schwedens – jetzt feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Mit einem Fernglas soll Schwedens König Carl Gustaf (77) 1972 Silvia Sommerlath bei den Olympischen Sommerspielen in Deutschland erstmals erspäht haben. Vier Jahre später haben die beiden geheiratet. ABBA widmete der frischgebackenen Königin sogar den Welt-Hit "Dancing Queen". "Einen König heiraten? Es war nicht die Entscheidung, einen König zu heiraten, sondern den Mann, den man liebt", sagte Silvia einmal. Sie eroberte die Herzen der Schweden im Sturm, rangiert auf der Beliebtheitsskala der Königsfamilie seit Jahrzehnten neben ihrer Tochter, Kronprinzessin Victoria, auf den vordersten Plätzen und ist mit 47 Jahren auf dem Thron die am längsten amtierende Königin Schwedens.

Retterin der Monarchie

Sie hat sogar den Ruf, die schwedische Monarchie gerettet zu haben und Tausende Schwedinnen tragen ihren Vornamen. "Ich wollte eine gute und freundliche Königin sein", war immer ihr Motto. Silvia lebt aber nicht nur für die Krone, eine große Herzensangelegenheit ist die von ihr gegründete "World Childhood Foundation" für benachteiligte und missbrauchte Kinder.

➤ Lesen Sie hier mehr: Der Nachwuchs wartet auf den Thron: Die Zukunft der Monarchien in Europa

"Ich kann das Scheinwerferlicht auf Probleme lenken. Diese Möglichkeit habe ich und das mache ich auch gerne", so die Königin. "Meine Aufgaben, die ich jetzt mache, sind sehr wichtig und sie füllen meine Zeit aus", erzählte sie in einem offiziellen Interview anlässlich ihres 70. Geburtstages. Heute, Samstag, wird sie 80 Jahre alt, da kommt selbst ihre Tochter Prinzessin Madeleine (41) samt Ehemann Chris O’Neill(49)und den drei gemeinsamen Kindern aus den USA angereist. Eventuell sogar mit Schwiegermutter Eva O’Neill, mit der sich Silvia sehr gut versteht. 

Das schwedische Königspaar hat heuer sogar gemeinsam mit O’Neill die Salzburger Festspiele besucht (der KURIER berichtete). Damit es für die Königin vor lauter Feierlichkeiten nicht zu viel Stress gibt, wird heuer mit einer Tradition gebrochen. Normalerweise würden Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel (50) mit ihren Kindern Prinzessin Estelle (11) und Prinz Oscar (7) das Weihnachtsfest bei Silvia und Carl Gustaf auf Schloss Drottningholm in Stockholm feiern. Aber das Thronfolgerpaar hat entschieden, erstmals das Fest selber auf Schloss Haga in Solna auszurichten.

"Meine Mutter hat gesagt, Enkelkinder sind das Dessert des Lebens", freut sich Silvia auf die Zeit mit der Familie. Inzwischen hat sie acht Enkelkinder.

Kommentare