Karl-Theodor zu Guttenberg und Ehefrau Stephanie haben sich getrennt

Karl-Theodor zu Guttenberg und Ehefrau Stephanie haben sich getrennt
Anwalt über die Trennung des Ehepaares Zu Guttenberg: "Bereits im vergangenen Winter in bestem Einvernehmen."

Deutschlands "x-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (51) und seine Frau Stephanie (46) haben sich getrennt. Auf Nachfrage bestätigte der Rechtsanwalt des Paares zu Guttenberg, Christian Schertz, der Deutschen Presse-Agentur: "Ja, es ist richtig, das Paar hat sich bereits im vergangenen Winter in bestem Einvernehmen getrennt und wird auch weiterhin in großer Freundschaft eng miteinander verbunden bleiben."

Zu Guttenbergs hatten 2000 geheiratet

Schertz ergänzte: "Wir bitten im Interesse des Schutzes der Privatsphäre der Familie zu Guttenberg und auch in Ansehung der gemeinsamen Kinder, diese zu respektieren und von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen." Das Paar hatte 2000 geheiratet.

➤ Lesen Sie hier mehr: Hugh Jackman: Ehe-Aus nach 27 Jahren hat sich lange angebahnt

Guttenberg (CSU) war 2009 unter der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Wirtschaftsminister und von 2009 bis 2011 Verteidigungsminister. Wochenlang beschäftigte Deutschland 2011 seine Doktorarbeit: In diese hatte er etliche Passagen ohne Quellenangabe einfließen lassen. Schließlich erklärte Gutenberg, "gravierende Fehler" gemacht zu haben und seinen Titel zurücklegen zu wollen.

Dennoch war der Adelige beliebt, er wusste mit einer locker-flockigen Art zu punkten. Auch dass er die von Konservativen hochgehaltene Wehrpflicht de facto abgeschafft hatte, beurteilten viele Wählerinnen und Wähler als mutigen, fast rebellischen Schritt. Nachdem die Uni Bayreuth nach einer Prüfung Guttenberg seinen Doktortitel tatsächlich aberkannt hatte, legte er seine politischen Ämter nieder. Guttenberg ist heute Lobbyist und Unternehmensberater.

Kommentare