Judi Dench ist fast blind: "Ich kann weder schreiben noch lesen"

FILE PHOTO: 94th Academy Awards - Oscars Arrivals - Hollywood
In einem Interview verriet die Schauspielerin, dass es immer schwieriger werde, ihre Selbstständigkeit zu bewahren.

Seit einiger Zeit leidet Hollywoodstar Judi Dench (87) an einer unheilbaren Sehschwäche, wie sie jetzt im Interview mit der "BBC" verriet. "Ich mache im Moment nicht besonders viel, weil ich einfach nichts sehen kann. Ich kann weder schreiben noch lesen. Es ist echt schlimm!“

Selbst beim Essen brauche sie Hilfe von ihrem Lebensgefährten David Mills (77): "Ich kann nichts auf dem Teller erkennen. Deshalb hat er das Essen für mich neulich in kleine Stücke geschnitten und mir dann immer wieder die Gabel gereicht!"

Trotzdem will Judi Dench wieder zurück auf die Leinwand: "Ich bringe mir gerade eine neue Art bei, wie ich Texte lerne. Ich habe ein fotografisches Gedächtnis und brauche nur jemanden, der mir die nächsten Sätze im Drehbuch vorsagt. Dann habe ich das im Griff!"

Auch wenn es ihr immer schwerer fällt, ein selbständiges Leben zu führen, möchte sie keine Pflegekraft bei sich im Haus haben. "Das kommt auf keinen Fall infrage. Ich muss und will mit den Herausforderungen leben. Und dann würde ich mir auch eher einen Papagei zulegen, der telefonieren und Hilfe rufen kann", schmunzelte sie.

Denn als Dench vor einigen Monaten schwer stürzte war ihr Papagei keine große Hilfe. Er fragte die ganze Zeit nur: "Was machst du?"

Kommentare