Selbstlos: Hollywood-Star spendet einer fremden Person Niere
Hollywood-Star Jesse Eisenberg ("The Social Network", "Die Unfassbaren") hat eine sowohl mutige als auch außergewöhnliche Entscheidung getroffen: Im Dezember wird er eine Niere spenden – und zwar an eine Person, die er nicht kennt.
Diese Nachricht teilte der 42-Jährige vergangene Woche in der NBC-Sendung "Today Show" mit. "Ich werde in sechs Wochen tatsächlich meine Niere spenden", erklärte Eisenberg öffentlich. "Das werde ich wirklich machen."
"Altruistische Spende"
Die Geste nennt Eisenberg eine "altruistische Spende", sprich: er spendet freiwillig und uneigennützig ein Organ an eine ihm fremde Person, die dieses Organ dringend benötigt. Auch Eisenberg als Spender bleibt dabei dem Patienten oder der Patientin gegenüber anonym.
Wieso er sich dazu entschlossen hat? "Ich weiß nicht, warum. Ich bin vom Blutspende-Virus infiziert worden", antwortete Eisenberg in der "Today Show". Der Schauspieler betonte, dass dieser Schritt für ihn "risikofrei" und zugleich aber "dringend notwendig" sei. Mehr noch: "Ich freue mich schon sehr darauf", so Eisenberg.
Vom Blut- zum Organspender
Eisenberg, spendet nicht nur seit Jahren Blut, sondern beschäftigt sich auch bereits seit längerem intensiv mit dem Thema Organspende.
Im Gespräch mit Today erzählte er, dass er vor etwa zehn Jahren zum ersten Mal über eine Nierenspende nachdachte und sich damals an eine Organisation wandte. Allerdings erhielt er keine Antwort. Erst über die Vermittlung eines befreundeten Arztes konnte er Kontakt zu einem Krankenhaus herstellen, das die Spende möglich machen wird. Eisenberg erinnert sich: "Ich war im Krankenhaus und wurde einer Reihe von Tests unterzogen."
Kommentare