Bezos' dreitägiger Hochzeitsreigen in Venedig endet mit Maskenball

Jeff Bezos hat am Freitagabend geheiratet – und halb Hollywood tuckerte mit Motorbooten durch die Lagune Venedigs.
In einer streng abgeschirmten Zeremonie gaben sich der Amazon-Gründer und die ehemalige TV-Moderatorin Lauren Sánchez am Freitagabend auf der Insel San Giorgio Maggiore in einem offenen Amphitheater vor rund 200 Stargästen das Jawort.

Lauren Sanchez Bezos teilte dieses Hochzeitsbild mit Jeff Bezos auf den Socialen Medien.
Große Party in Venedig zum Abschluss
Mit einem großen Maskenball im venezianischen Stil des 18. Jahrhunderts ist dann am Samstagabend der dreitägige Hochzeitsreigen zu Ende gegangen. Gefeiert wurde wieder mit rund 200 Gästen auf einem ehemaligen Werftgelände im Viertel Arsenale - erneut streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit.
Die Gäste wurden gebeten, keine Fotos oder Videos zu machen. Das Abschlussfest galt als Hommage an die Tradition des venezianischen Karnevals und den Glanz der einstigen Republik - mit prunkvollen Gewändern, auffälligen Perücken und Tänzerinnen.

Rätsel um Auftritt von Lady Gaga und Elton John
Das Menü des Abendessens bestand ausschließlich aus venezianischen Spezialitäten, darunter Bigoli in Salsa (dicke Nudeln mit Sardellensauce), Tintenfische in Tomatensauce, der für Venezianer unverzichtbare Baccalà (Stockfisch) und als Dessert Tiramisù.
Ein Rätsel bleibt der im Vorfeld angekündigte Auftritt von Lady Gaga und Elton John - beide erschienen nicht. Die Stimmung des Ehepaars Bezos soll dies jedoch nicht getrübt haben.
Per Wassertaxi erreichten Bezos und Sánchez das Arsenale - sie kamen winkend aus dem Sieben-Sterne-Hotel Aman, warfen Schaulustigen Kusshände zu und erfreuten die wartenden Fotografen mit einem Kuss.
Sánchez posierte für Vogue im Brautkleid
Kaum jemandem entging, dass sich die Braut inzwischen bereits als Lauren Bezos Sánchez präsentiert. Der Namenswechsel in den sozialen Medien erfolgte prompt - noch während auf der Insel San Giorgio in der Nacht auf Samstag die Hochzeitsfeier im Gang war.
Auf ihren sozialen Netzwerken postete "Lady Amazon" Fotos ihres Hochzeitskleids des Mailänder Modehauses Dolce & Gabbana, das exklusiv für das Modemagazin Vogue entworfen wurde, ein Kleid mit 180 mit Chiffon überzogenen Knöpfen und einem Schleier aus Tüll und Spitze. Als Inspirationsquelle diente ein Kleid, das Sophia Loren 1958 im Film "Hausboot" (Houseboat) trug.
Am Finger trug die Braut einen neuen 40-Karat-Diamantring, dazu Ohrringe mit vier Diamanten, aus einem einzigen Stein geschliffen, sowie ein Perlenarmband mit den neuen Initialen "LB".

Leonardo DiCaprio wollte sich unter einer Baseball-Kappe verstecken.
Proteste rund um Bezos-Hochzeit
Der letzte Tag der Feierlichkeiten wurde wie erwartet von Protesten überschattet. Mindestens 500 Menschen demonstrierten gegen die Luxushochzeit. Mit Slogans wie "Bezos, raus aus der Lagune" zogen die Demonstrierenden durch das historische Zentrum. Auf der berühmten Rialtobrücke über dem Canal Grande wurden Rauchbomben gezündet und riesige Banner mit der Aufschrift "No Space for Bezos" entrollt. Bei der Demonstration am Samstag trugen Teilnehmer zudem Schilder mit Aufschriften wie "Eat the Rich".
Die Kritik richtete sich nicht nur gegen Bezos, sondern auch gegen den als "korrupt" bezeichneten Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, der aus Sicht der Protestierenden die Interessen der Stadtbevölkerung den Superreichen opfere. Brugnaro wies die Vorwürfe zurück und erklärte, die Bezos-Hochzeit sei eine großartige Werbung für die Lagunenstadt.
Generell zeigte sich Venedigs Bürgermeister zufrieden über die dreitägige Hochzeitsfeier: "Die Venezianer sind stolz, Bezos und seine Frau als Gäste gehabt zu haben. Er soll diese Tage genießen - wenn er zurückkehren möchte, sind wir bereit."
Lunch auf Insel San Giovanni Evangelista
Nachdem die meisten prominenten Gäste bereits die Stadt verlassen hatten, unternahm das Ehepaar Bezos am Sonntag einen Ausflug zu den Inseln der Lagune.
Erste Station war eine historische Glasbläserei auf der Insel Murano - die Glasmanufaktur Amadi -, die zuvor bereits von befreundeten Gästen wie Ivanka Trump besucht worden war. Anschließend standen Besuche auf den Inseln Torcello und San Giovanni Evangelista auf dem Programm.
Letztere war einst Standort eines Klosters. Heute befindet sich dort die prächtige Villa Baslini, die sich für exklusive Veranstaltungen mieten lässt. Die Villa verfügt über einen Garten mit Pool, wo dem Bezos-Paar und ihren Gästen ein Lunch serviert wurde - zubereitet vom renommierten Restaurant Venissa auf Torcello, das nicht nur für seine Küche, sondern auch für seinen eigenen Weinberg und die Weinproduktion bekannt ist. Parallel dazu wurde eine Schaumparty im Pool organisiert - offenbar für die Kinder der hochkarätigen Gäste.
Die Abreise des Ehepaars Bezos aus Venedig ist am Sonntagnachmittag vorgesehen. Das Paar sollte zum Flughafen Nicelli auf dem Lido von Venedig gebracht werden, um dort an Bord eines Helikopters zu gehen. Lauren Sánchez Bezos, die auch Pilotin ist, soll selbst am Steuer sitzen. Nach etwa einer Stunde Flug ist die Landung in Kroatien geplant. Dort soll das Paar an Bord der "Abeona" gehen, einem Tender, der sie zur Jacht "Koru" vor der Küste von Umag bringen sollte.
Spekulationen über Bill-Gates-Hochzeit kursieren
Bürgermeister Brugnaro hofft nach der Star-Hochzeit nun auf weitere prominente Gäste in seiner Stadt - und die Gerüchteküche brodelt bereits: Nach Bezos könnte auch Microsoft-Gründer Bill Gates seiner Partnerin Paula Hurd das Jawort geben. Beide nahmen am Empfang auf der Insel San Giorgio teil.

Zaungäste im Vaporetto
Der heute 69-jährige Gates bezeichnete Paula Hurd in einem Fernsehinterview als "serious girlfriend". Paula Hurd, frühere Eventplanerin und Witwe des früheren Oracle-CEOs Mark Hurd, gilt als feste Größe an Gates' Seite.
Kommentare