Jane Fonda schreibt Buch über ihre Wandlung zur Klima-Aktivistin
Oscar-Preisträgerin Jane Fonda (82) bringt im September ein Buch über ihren Einsatz als Klimaschutz-Aktivistin heraus. Sie werde darin ihre eigene Wandlung im vorigen Herbst beschreiben, sich für den Umweltschutz zu engagieren und in Washington zu protestieren, teilte die Schauspielerin am Montag auf Instagram mit. Sie hätte nie gedacht, dass dies in ihrem Alter passieren können.
Alles was sie von Experten und Aktivisten über die Klimakrise gelernt habe, sei in dem Buch "What Can I Do? My Path From Climate Despair to Action" enthalten. Sie würde Tipps geben, was jeder selbst gegen den Klimawandel tun könne.
Seit Oktober hatte Fonda Proteste in Washington angeführt und war dabei fünfmal festgenommen worden. Stars wie Joaquin Phoenix, Sally Field und Diane Lane standen ihr bei diesen Freitagsdemonstration zur Seite. Inzwischen organisiert Fonda "Fire Drills" auch in Kalifornien.
Die Schauspielerin ("Das China-Syndrom", "Grace und Frankie") ist seit Jahrzehnten politisch aktiv. Sie war in den 70er-Jahren eine der bekanntesten Kämpferinnen gegen den Vietnamkrieg. Viele konservative Amerikaner kritisierten sie damals als "Hanoi Jane".
Kommentare