Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Prinz Harry
Der Prinz sprach am Sonntag über die Umstände des Rückzugs aus dem Königshaus sowie den Verlust seiner militärischen Titel und Aufgaben.

Der britische Prinz Harry hat sein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, wie sein Rückzug von den royalen Pflichten geregelt worden ist. Er empfinde "große Traurigkeit" darüber, "dass es so weit gekommen ist", sagte Harry in einer am Sonntag von ihm im Internetdienst Instagram veröffentlichten Ansprache. Allerdings habe er keine "andere Wahl" gehabt.

Harry machte deutlich, dass ihn besonders der Verlust seiner militärischen Titel und Schirmherrschaften schmerzt, die er durch seinen zweimaligen Dienst als Soldat in Afghanistan erworben hatte. Seine Hoffnung sei gewesen, nach dem Verzicht auf öffentliche Gelder weiterhin "der Queen, dem Commonwealth und meinen militärischen Vereinigungen dienen" zu können. Doch dies sei nicht möglich gewesen."Als Meghan und ich heirateten, waren wir aufgeregt, hoffnungsvoll und wir wollten etwas Sinnvolles tun", sagte Harry in einer Rede vor Mitarbeitern der Hilfsorganisation Sentebale, die am Sonntag auf dem Instagram-Konto des Paares gepostet wurde.

Aus Teil-Rückzug wurde völliger Rückzug 

Er fügte hinzu: "Deshalb macht es mich traurig, dass es so weit gekommen ist." Erst am Samstag hatte das Königshaus mitgeteilt, dass Harry und Meghan vom Frühjahr an auf ihre Titel "Königliche Hoheit" verzichten und keine offiziellen Aufgaben für die Queen mehr übernehmen werden. Das Paar hatte zuvor bereits selbst angekündigt, sich teilweise zurückzuziehen.

Vorgestellt hatten die beiden sich das Ganze aber anders, wie Harry nun bestätigte. Sie hätten sich nicht leichtfertig dazu entschieden, von ihrer Rolle zurückzutreten, so Harry. "Es gab aber keine andere Option." Ihre Hoffnung sei gewesen, die bisherigen Aufgaben für die Queen, den Commonwealth und das Militär fortzuführen, aber dabei auf öffentliche Gelder zu verzichten. "Leider war das nicht möglich", sagte der Prinz."Ich habe das akzeptiert mit dem Wissen, dass es nichts daran ändert, wer ich bin, oder wie entschlossen ich bin." Er lasse alles hinter sich, was er gekannt habe, in der Hoffnung auf ein friedvolleres Leben. Für seine Großmutter, die Queen, habe er aber den allergrößten Respekt.

Keine Titel, keine öffentlichen Gelder und Rückzahlung

Nach tagelangen intensiven Beratungen hatte der Buckingham-Palast am Samstag mitgeteilt, dass Harry und seine Frau Meghan nicht mehr den Titel "Königliche Hoheit" tragen und keine öffentlichen Gelder mehr erhalten werden. Die Steuermittel für die millionenteure Renovierung ihres Hauses wollen die beiden zurückzahlen.

Das Paar hatte vor eineinhalb Wochen überraschend verkündet, sich weitgehend von seinen royalen Verpflichtungen zurückziehen und finanziell auf eigenen Füßen stehen zu wollen. Die beiden wollen künftig zeitweise in Nordamerika leben.

"Es war keine leichtfertige Entscheidung"

Prinz dankt Familie für Unterstützung

Harry sagte nun in der Ansprache vor Unterstützern seiner Hilfsorganisation für junge Menschen mit HIV in Afrika, die Entscheidung für den Rückzug von den royalen Pflichten habe er "nicht leichthin" getroffen. Sie sei nach monatelangen Gesprächen und jahrelangen "Herausforderungen" gefallen.

Zugleich bekundete der 35-Jährige seinen "höchsten Respekt" für Königin Elizabeth II. Er sei ihr sowie der übrigen Familie "unglaublich dankbar" für die Unterstützung, die sie ihm und Meghan in den vergangenen Monaten gegeben hätten.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Meghan Markle und Prinz Harry zeigten sich erstmals im September 2017 als Paar.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Damals besuchten sie gemeinsam die "Invictus Games", eine paralympische Sportveranstaltung. 

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Bald darauf bestätigte der Palast die Verlobung der beiden, über die in internationalen Medien längst spekuliert wurde.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Ende November 2017 gab das Paar bekannt, ihre Hochzeit werde im Frühjahr 2018 stattfinden.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Im Dezember teilte der Palast auch drei offizielle Verlobungsfotos des Paares, die auch zum Motiv für Briefmarken wurden.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Meghan und Harry drückten dabei ihren eigenen Stil aus.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Am 19. Mai 2018 trauten sich Meghan und Harry.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Das Jawort besiegelten sie mit einem Kuss.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Die Traaungszeremonie fand in Windsor statt.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Am 15. Oktober verkündete der Palast dann: Herzogin Meghan ist schwanger und erwartet im Frühling 2019 ihr Kind.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Noch am selben Tag brachen Meghan und Harry zur Australien-Reise auf.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Als nächstes ging es im Oktober 2018 nach Neuseeland.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Trotz Schwangerschaft keine Atempause: Im Februar 2019 reisten die beiden dann nach Marokko.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Im Frühjahr 2019 war die Herzogin bereits hochschwanger und verabschiedetet sich in die Babypause.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Die Herzogin unterbrach ihre Pause allerdings, um gemeinsam mit ihrem Mann den Opfern des Neuseeland-Attentats Tribut zu zollen.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Am 6. Mai 2019 gab Prinz Harry freudestrahlend bekannt, seine Frau Meghan habe "etwas verspätet" einen gesunden Buben zur Welt gebracht.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Ein knappes Jahr vor dem ersten Hochzeitsjubiläum durften sich Meghan und Harry über ihren ersten Nachwuchs namens Archie Harrison freuen.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Bereits einen Monat nach der Entbindung wagte sich Meghan wieder aufs royale Parkett: Mit Prinz Harry nahm sie am 8. Juni an der Geburtstagsparade der Queen teil.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Im Juli zeigte sich die Herzogin samt Neugeborenem bei einem Polo-Spiel. Auch Herzogin Kate kam mit George, Charlotte und Louis um die Prinzen William und Harry anzufeuern. Es war bis dato das letzte Mal, das die Cambridges und die Sussexes etwas gemeinsam unternahmen.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Im Herbst 2019 unternahmen die Sussexes eine offizielle Reise nach Südafrika.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Mit von der Partie war natürlich auch Archie, mit dem das Paar Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu einen Besuch abstattete.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Dort gaben sie auch das berühmte Interview, in dem einerseits Meghan zugab, unter ihrem neuen Leben sehr zu leiden und andererseits Harry offenbarte, mit seinem Bruder Prinz William Probleme zu haben. Ein Schachzug, der in der Öffentlichkeit nicht gut aufgefasst wurde. Vor allem, weil im Palast ansonsten gilt: "Nie beschweren, nie erklären". Der emotionale Ausbruch sollte der Anfang vom Ende sein.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Im November absolvierten Meghan und Harry dann noch ein paar letzte Termine, bevor sie sich eine sechswöchige Auszeit von ihren royalen Plfichten verabschiedeten. Auch das Weihnachtsfest verbrachten sie nicht mit der Königsfamilie, sondern blieben in dieser Zeit in Kanada, auf Vancouver Island.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Von dort kehrten sie strahlend zurück, nur um wenige Stunden später die Bombe platzen zu lassen: Ohne sich erneut mit der Queen abzusprechen, kehrten die Sussexes dem Palast den Rücken um "Teilzeit-Royals" ohne finanzielle Unterstützung zu werden.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Diese Rechnung haben sie Sussexes allerdings ohne die Queen gemacht. Diese gab wenige Tage später bekannt, dass das Paar die Titel der "Königlichen Hoheit" abgeben und die Renovierungskosten für ihr Haus zurückzahlen müsse. Sie werden jedweder royaler Aufgaben enthoben und erhalten - wie gewünscht - keine öffentlichen Gelder mehr.

Harry über seinen und Meghans Rückzug: Hatte "keine andere Wahl"

Mittlerweile leben Harry und Meghan in Kalifornien. Sie haben lukrative Deals mit den Streamingplattformen Spotify und Netflix abgeschlossen und erwarten aktuell ihr zweites Kind.

Kommentare