© TVNOW / Stefan Gregorowius

Stars
06/01/2021

1.500 Mal "Wer wird Millionär": Günther Jauch ahnt nicht, was auf ihn zukommt

2.950 Kandidaten stellten sich seit 1999 Jauchs Fragen im RTL-Quotenhit. Am Donnerstag ist die 1.500. Ausgabe zu sehen.

"Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem …?" - so lautete der allererste Frage bei "Wer wird Millionär" überhaupt. Zur Antwort-Auswahl standen A: Sofa, B: Klo, C: Grill und D: Dach. 1999 war das. Viel hat sich seitdem getan.

Eine Quizkandidatin servierte Günther Jauch vor der Millionenfrage Mohnkuchen. Ein anderer Teilnehmer jubelte nach dem 16 000-Euro-Gewinn, dass er jetzt endlich den Job im Getränkemarkt kündigen kann. Und ein Lehrer Ende 30 suchte mit E-Mail-Adresse auf dem T-Shirt nach einer Frau fürs Leben. Es gibt nur wenig, was Günther Jauch und sein Team bei "Wer wird Millionär?" ("WWM") noch nicht erlebt hätten. An diesem Donnerstag strahlt RTL die 1500. Ausgabe der Show aus.

Jauch weiß nichts

Eine großen Überraschungsshow für Günther Jauch soll es werden. Der "Mann der Millionen" soll dabei völlig ahnungslos sein und weder die Kandidaten kennen, die mit einer besonderen Spielvariante um den Höchstgewinn kämpfen, noch die Rückblicke, die ihn und die Zuschauer laut RTL "in Erinnerungen an einzigartige "Wer wird Millionär?"-Geschichten schwelgen lassen sollen".

Jauch muss gegebenenfalls spontan improvisieren: Liegt in dieser Unvorhersehbarkeit der besondere Reiz der Show für den Moderator? Günther Jauch meint: "Natürlich. Man muss auf alles gefasst sein oder sogar damit rechnen, dass einem die peinlichsten Szenen aus 22 Jahren "WWM" noch einmal vorgeführt werden."

Wie lange möchte Günther Jauch "WWM" noch moderieren? "Solange es den Zuschauern, aber auch mir selbst noch Freude macht." Und macht die Moderation immer noch Spaß? "Ja, sehr. Sonst hätten wir es auch nicht auf 1.500 Sendungen in 22 Jahren gebracht", meint der 64-Jährige.

"Wer wird Millionär" ist das deutsche Pendant zur österreichischen "Millionenshow". Bisher gab es laut RTL 2.950 Kandidaten, fast 38.000 Fragen und knapp 9.100 Joker. 16 Menschen haben in dem Quiz die Million gewonnen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.