Schwache Queen Elizabeth erwartet Ankunft von Prinz Harry und Meghan

Schwache Queen Elizabeth erwartet Ankunft von Prinz Harry und Meghan
Die 96-jährige Königin befindet sich derzeit in ihrem traditionellen Sommerurlaub in Schottland.

Queen Elizabeth II. ist vergangene Woche für ihren traditionellen Sommerurlaub auf ihren schottischen Landsitz Schloss Balmoral gereist. Die 96-Jährige werde dort in den nächsten Wochen wie üblich Besuch von verschiedenen Mitgliedern ihrer Familie bekommen, meldete die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag.

Auch Enkel Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan sollen britischen Medienberichten zufolge heuer in Balmoral erwartet werden. Die Mitarbeiter der Queen seien vor ihrer Sommerpause über die geplante Anreise der Paares und der Kinder informiert worden, schreibt The Sun unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle. "Sie bereiten sich auf die Sussexes vor. Balmoral ist der perfekte Ort für sie, um ein bisschen Zeit mit der Queen zu verbringen."

Diese hat nun Zeit, sich von den Strapazen der letzten Monate zu erholen. Zuletzt musste die Königin immer wieder Termine absagen, die ansonsten fester Bestandteil ihres Kalenders waren. So leidet sie etwa seit Monaten unter Mobilitätsproblemen.

Lange Besuchstradition

Unklar ist, ob die Queen in Schottland auch Besuch vom scheidenden Premierminister Boris Johnson bekommt oder von seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger. Der Regierungschef des Vereinigten Königreichs wird im Sommer traditionell für einige Tage auf den königlichen Landsitz eingeladen. Während der einstige Labour-Premier Harold Wilson sich dort wie zuhause gefühlt haben soll, soll die erste britische Premierministerin Margaret Thatcher die ländliche Lebensart samt Reitausflügen gehasst haben.

Harry und Meghan hatten sich 2020 aus dem engeren Kreis der Königsfamilie losgesagt und waren auf die andere Seite des Atlantiks gezogen. Sie leben mit ihren beiden kleinen Kindern Archie und Lilibet im US-Staat Kalifornien und treten selten öffentlich auf. Kürzlich waren sie beim Thronjubiläum der Queen erstmals mit ihrem Nachwuchs zu Besuch in der alten Heimat.

Kommentare