Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst
Mosers glatzköpfiger Gast als Aufreger des Abends, Van der Bellen als Opernball-Fan bis 2.45 Uhr.

Die Chemie stimmte sofort zwischen den beiden – Conchita und ÖVP-Justizminister Josef Moser. Dieses ungleiche Ball-Duo – da der trockene Sachpolitiker, dort der kahlköpfige Sänger inklusive depressivem Make-up – sorgte für Furore und Gesprächsstoff in den Logen. Vor allem das Outfit von Conchita – ein hautenger Rock des Designers JC Hoerl samt tief ausgeschnittenesm Latex-Oberteil – war für viele Ballgäste ein modischer Grenzgang.

Darf man in diesem Look auf den Opernball gehen? Da waren sich nicht alle einig. Zur Verteidigung Conchitas muss erwähnt werden – zumindest das Make-up musste für zwei Bälle passen. Für den Opern- aber auch für den Rosenball. „Hier hatte er noch einen Auftritt nach Mitternacht“, erklärte Moser.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Conchita Wurst mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, seiner Frau Doris Schmidauer und Auma Obama (von rechts nach links)

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Und was vereint die beiden nun? „Wir haben beide sehr ähnliche Ansichten, vor allem wenn es um Menschenrechte geht“, so schwärmte Conchita über den Justizminister. Und in diesem Punkt ist ihm die Parteifarbe egal.

Der ÖVP-Justizminister stellte seinen Premieren-Besuch unter das Motto „Wir alle sind Europa“. Conchita soll als Testimonial die Österreicher zur Teilnahme an der EU-Wahl motivieren. Ihm sei wichtig, für ein Europa der Aufklärung, der Menschenwürde und der Gleichstellung einzutreten. „Conchitas Anliegen sind sehr authentisch für mich. Deswegen habe ich ihn auf den Ball eingeladen. Wir unterhielten uns prächtig“, so der Minister. Mosers Einladungspolitik gefiel aber nicht allen – vor allem nicht den Blauen, die den Justizminister leidenschaftlich kritisieren. Ein gehässiges Facebook-Posting von der FPÖ-Wien-Liesing ließ nicht lange auf sich warten.

 

Eine späte Leidenschaft für das Staatsgewalze scheinen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer entwickelt zu haben. Beim Selfie-Posing mit Anna Netrebko hatten sie sichtlich Spaß in der Loge. Selbst als ihre Gäste, wie Barack Obamas Halbschwester Auma Obama, den Opernball schon längst verlassen hatten, dachte der Bundespräsident noch lange nicht ans Heimgehen. Von ihrer Loge aus beobachtete das „First Couple“ die tanzlustigen Ballgäste am Parkett und hatte dabei sichtlich Spaß. Erst gegen 2.45 Uhr brach das Staatsoberhaupt auf.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Richard Lugner im Glück: Der Baumeister wurde heuer von Supermodel Elle Macpherson und Moni, alias Rehlein, zum Ball der Bälle begleitet. Macpherson sei eine Frau, wie man es sich nur wünschen könne, hatte Lugner im Vorfeld von seinem Stargast geschwärmt. Sie ist "nett, unkompliziert und pünktlich".

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Unterwegs zu Lugners Loge herrschte großes Gedränge um "Mörtels" prominente Begleitung. Nach 40 Jahren im Rampenlicht ließ sich "The Body" aber nicht aus der Fassung bringen - und machte gute Miene zum bösen Spiel.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Tanzen werde sie aber eher nicht können, da ihr Fuß schmerzt, erklärte Macpherson gegenüber dem KURIER - bei ihrem Stolperer im Rahmen der Pressekonferenz in der Lugnercity dürfte sie sich doch ein bisserl mehr weh getan haben als gedacht.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Sie präsentierte in der Staatsoper ihren neuen Look: Conchita mit weißer Robe und Glatze. "Ich bin mit Josef Moser in der Loge, weil er und ich viele ähnliche Ansichten haben, vor allem was Menschenrechte betrifft", erzählte sie über den Justizminister, der sie zum Ball eingelden hatte.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Starsopranistin Anna Netrebko und ihr Mann Yusif Eyvazov bei ihrem Einzug in die Staatsoper. Sie werden heute Nacht den Opernball eröffnen.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Da durfte ein Gruppenfoto am Red Carpet mit Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Opernball-Organisatorin Maria Großbauer und Dirigent Marco Armiliato nicht fehlen.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Bei der Eröffnung überraschte Netrebko dann mit einem Outfitwechsel.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

"Ich habe geweint, als Anna Netrebko gesungen hat. Ich habe sie einmal kennengelernt und bin stolz, dass sie mich wiedererkannt hat", schwärmte Conchita (im Bild mit Josef Moser) über den Auftritt der Opernsängerin.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Ein Blick in die Loge von Autrorin Lotte Tobisch, die gespannt die Eröffnung verfolgte.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Deutschlands Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder war schon einige Male am Wiener Opernball. Diesmal zum ersten Mal mit dabei: Ehefrau Soyeon Kim, mit der Schröder seit vergangenem Jahr verheiratet ist.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Jeannine Schiller wollte trotz großer Rückenprobleme unbedingt auf den Ball - sie musste wegen ihrer Bandscheiben sogar ein paar Tage im Krankenhaus verbringen.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine Freundin, Susanne Thier.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache amüsierte sich über seine Ehefrau Philippa, die in ihrer bodenlangen Robe sichtlich Probleme damit hatte, die Feststiege hinaufzugelangen.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Sie blieb aber zum Glück unversehrt.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Schulterfrei: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). "Die letzten 48 Stunden waren die Hölle", erzählte sie dem KURIER. Tochter Anna hatte Fieber. Essigpatscherl und ein Vitamincocktail mussten verabreicht werden.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Ehefrau Doris Schmidauer.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Kristina Sprenger und Gerald Gerstbauer auf der Feststiege.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

XXXLutz-Familie Putz war heuer mit dabei. "Jetzt hab ich 93 Jahre warten müssen, dass ich endlich einmal hier sein darf", schwärmte Zedenka Hartmann (Opa Putz), deren Ballkleid schon 71 Jahre alt ist.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Gut gelaunt: Schauspieler Cornelius Obonya und seine Frau Caroline Pienkos.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Edel: Staatsballett-Solotänzerin Rebecca Horner.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Ladys in Red: Die Kabarett-Gruppe "Dornrosen".

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Geigerin Linda Baich und Dominique Meyer hatten beim Posieren für die Fotografen sichtlich Spaß.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Ex-Skifahrer Karl Schranz freute sich über das Wiedersehen mit vielen Bekannten.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Darunter auch Andreas Gabalier-Freundin Silvia Schneider, die ihre Robe selbst designt hat.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Finanzminister Hartwig Löger und seine Ehefrau Claudia.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Modemacherin Lena Hoschek kam ohne ihren Mann zum Opernball, dafür in Begleitung von Designer Thomas Kirchgrabner.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Designerin Niki Osl war ganz alleine am Opernball. Sie ist seit letzem Jahr getrennt und seit Jänner geschieden. "Es geht mir gut und ich fühle mich frei", sagte sie gegenüber dem KURIER.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Schriftsteller Gabriel Barilly und Schauspielerin Sylvia Leifheit.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

DJ Ötzi und seine Frau Sonja Kien versprühten gute Laune.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Unternehmerin Ingrid Flick zählt seit Jahren zu den illustren Opernball-Stammgästen.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Moderator Dominik Heinzl und seine Lebensgefährtin, Sberbank Europe-Chefin Sonja Sarközi.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Sie verzichtete auf Schmuck: Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP).

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Star-Chirurg Artur Worseg mit seiner Ehefrau Kristina.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Die ehemalige GNTM-Gewinnerin Barbara Meier, in einer traumhaften Robe von Eva Poleschinski, und Unternehmer Klemens Hallmann sind Stammgäste am Opernball.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Susanne Riess-Passer und Johannes Hahn.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

"Mein zweiter Ball und wie immer ein wunderbares Gedränge", so Umweltministerin Elisabeth Köstinger, die den Ball zusammen mit ihrem Partner Thomas Kassl beehrte.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Opernball-Moderator Alfons Haider.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Die KURIER-Redakteurinnen Ida Metzger (li.) und Lisa Trompisch (re.) waren vor Ort unterwegs.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

"Wenn ich Ihnen das verrate, müsste ich Sie umbringen", hatte Model Elle Macpherson am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz auf die Frage, wie ihr Kleid für den diesjährigen Opernball aussehen wird, gescherzt. Im Vorfeld des Opernballs haben sich Richard Lugner und sein diesjähriger Stargast im Grand Hotel der Presse präsentiert.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Macpherson führte zum Ball in der Wiener Staatsoper eine schwarze, spitzenbesetzte Robe von Nevena aus. Die Haare trug die Australierin dazu offen. "Mörtel" beehrt den Ball wie jedes Jahr im Frack und mit Hut.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Auch Richards Rehlein stellte bei dieser Gelegenheit im Grand Hotel ihre Opernballrobe zur Schau.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Ihnen stand die Vorfreude ins Gesicht geschrieben: Schauspielerin Nina Proll, Gregor Bloeb und Moderatorin Barbara Rett wurden schon vor dem Ball in der Staatsoper von den Fotografen geknipst.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Proll tanzte übrigens im rückenfreien Samtkleid an und zeigte sich äußerst posierfreudig.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Währenddessen posierten Opernball-Organistorin Maria Großbauer und Staatsoperndirektor Dominique Meyer im Vorfeld des Opernballs auf der Feststiege in der Staatsoper.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Zuvor hatte Großbauer (im Bild mit Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele) beim traditionellen Opernball-Gala-Dinner im Hotel Sacher vorgefeiert.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Im Sacher waren unter anderem auch ÖVP-Politiker Harald Mahrer und seine Ehefrau Andrea Samonigg-Mahrer zu Gast.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Hollywoodstar Nicolas Cage wurde ebenfalls im Sacher gesichtet. Den Ball wird der Schauspieler aber nicht besuchen, wie der KURIER erfuhr.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Auch Gerhard Schröder und Soyeon Kim feierten im Sacher vor.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Manager Johann Marihart und seine Gattin Erni.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Ein Blickfang: Sängerin Birgit Sarata.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Beauty-Doc Dagmar Millesi und ihr Freund, Opernsänger Heinz Zendik.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und seine Frau Irmtraud.

Conchitas gespenstischer Look war niemandem Wurst

Nationalratspräsidentin Doris Bures.

Gleich mit drei Bodyguards kam FPÖ-Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache zum Staatsgewalze, der Johann Gudenus den Autor Gabriel Barylli und Minister Gergely Gulyas aus Ungarn eingeladen hatte. „Wir sind das erste Mal gemeinsam am Opernball“, erzählte Philippa Strache. Baby Hendrik wurde in der Zwischenzeit von der Oma versorgt. „Wir sind vollkommen gelassen und haben von der Oma Open-End-Ausgang bekommen“, so Strache.

Eine Loge weiter wollte die Türe nicht mehr zugehen. Von Gelassenheit war nichts zu spüren. Hier empfing Bundeskanzler Sebastian Kurz geduldig Künstler, Wirtschaftsbosse und Landes-Chefs wie NÖ- Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihre Tochter Anna, die trotz heftiger Grippe eröffnen konnte, zum Smalltalk.

Der Spaß-Faktor hielt sich für den Kanzler sicherlich in Grenzen. Einerseits ist er kein Tänzer, andererseits hatte er keine Minute Privatsphäre. Allerdings von Netrebkos Auftritt war er begeistert.

Ein Ex-Bundeskanzler aus Deutschland freute sich hingegen, dass er so oft erkannt wurde: Gerhard Schröder und seine koreanische Ehefrau Soyeon Schröder-Kim. Demnächst wird er für eine TV-Show wieder nach Wien kommen.

Trubel um Anna Netrebko

Kommentare