Christina Applegate: Schwere Diagnose für 13-jährige Tochter

Christina Applegate: Schwere Diagnose für 13-jährige Tochter
Christina Applegate kämpft gegen die Nervenkrankheit Multiple Sklerose. Doch auch ihrer Tochter machen gesundheitliche Probleme zu schaffen.

Durch die Rolle von "Dumpfbacke" Kelly Bundy in der Fernsehserie "Eine schrecklich nette Familie" erlangte Christina Applegate internationale Bekanntheit. Seit einiger Zeit machen der aus Los Angeles stammenden Schauspielerin jedoch gesundheitliche Probleme zu schaffen.

2008 hatte sich die Schauspielerin nach einer Krebsdiagnose beide Brüste abnehmen lassen. 2017 hatte sie dann Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen, um einer erneuten Erkrankung vorzubeugen. 2021 machte Applegate bekannt, an der Nervenkrankheit Multiple Sklerose zu leiden.

Jetzt folgte die nächste Hiobsbotschaft für die Schauspielerin. Denn auch ihrer dreizehnjährigen Tochter Sadie machen gesundheitliche Probleme zu schaffen. 

Applegates Tochter macht posturales Tachykardiesyndrom zu schaffen

Bei der Jugendlichen wurde kürzlich POTS diagnostiziert. Das posturale Tachykardiesyndrom (POTS) definiert sich laut "MSD" als eine lageabhängige Hypotonie, die mit einem exzessiven Blutdruckabfall einhergeht, wenn eine aufrechte Körperhaltung eingenommen wird. Typisch ist eine orthostatische Intoleranz mit Schwindel, Benommenheit, Palpitationen, Tremor und Schwäche. Zusätzlich können Belastungsintoleranz, Dyspnoe, Hyperventilation, Schwitzen, Brustschmerzen, Sehstörungen und Angstgefühle vorliegen.

Sadie sprach in der Dienstagsfolge von Applegates "MeSsy"-Podcast über ihre Diagnose und stellte fest, dass sie nun ein neues Verständnis für den Kampf ihrer Mutter gegen Multiple Sklerose habe. "Ich habe etwas namens POTS", teilte Sadie mit. "Ich habe keine Ahnung, was es eigentlich ist, aber es hat etwas mit dem autonomen Nervensystem zu tun und es beeinflusst mein Herz. Wenn ich aufstehe, wird mir ganz, ganz schwindelig, meine Beine werden ganz schwach und ich habe das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden."

Während der Episode erklärte Sadie, dass sie schon sehr lange unter ihren Symptomen leide, aber von Ärzten oft abgewiesen wurde. Unterstützung bekommt der Teenager von seiner Mama. 

"Ich hasse es für dich, mein Schatz. Ich hasse es wirklich für dich", antwortete Applegate. "Ich bin traurig. Aber ich liebe dich und ich weiß, dass es dir gut gehen wird. Und ich bin für dich da und ich glaube dir. Und vielen Dank, dass du dies ans Licht und Bewusstsein gebracht hast."

Kommentare