© APA/AFP/BUCKINGHAM PALACE/-

Stars
11/12/2020

Britischer Minister gibt Hinweis, ob Queen Elizabeth nächstes Jahr zurücktritt

Autor Robert Jobson vermutet, dass Charles schon bald König wird. Nicht so Kulturminister Dowden, der jetzt viertägige Feierlichkeiten für 2022 angekündigt hat.

Queen Elizabeth erfreut sich zum Glück bester Gesundheit. Seit 1952 ist sie nun schon das Oberhaupt der britischen Monarchie - gekrönt wurde sie ein Jahr später 1953. Ihr ältester Sohn Charles ist der Erste in der Thronfolge und wird ihr als solcher mit großer Sicherheit nachfolgen - glaubt man dem britischen Royal-Biografen Robert Jobson ("Diana: Closely Guarded Secret"), könnte es tatsächlich schneller soweit sein, als man aktuell vermuten würde.

Nicht erst nach ihrem Ableben, sondern schon nächstes Jahr könnte Charles den Thron besteigen, meint er. "Ich glaube immer noch fest daran, dass die Königin zurücktritt, wenn sie 95 wird", argumentierte Jobson kürzlich in der Talkshow "Royal Beat". Dass Charles tatsächlich mit dem 21. April - dem Geburtstag der Queen - König wird, ist freilich reine Spekulation.

Von wegen Rücktritt?

Eine am Donnerstag veröffentlichte Mitteilung vom britischen Kulturminister Oliver Dowden könnte nun gar das Gegenteil andeuten. Vom 2. bis 5. Juni 2022 werden zu Ehren der Queen und ihrer dann 70-jährigen Regentschaft Feierlichkeiten stattfinden, ist darin zu lesen. Gar ein zusätzlicher Feiertag wurde für das Wochenende im Zeichen der Queen und ihrer "bemerkenswerten Herrschaft" einberaumt. Das ganze Land solle dann die Chance haben, zusammenkommen, schreibt Dowden dazu auf Twitter. Weitere Detail werden in den kommenden Monaten verkündet, heißt es auf der Regierungs-Homepage.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.