April, April: Die besten Aprilscherze von Stars & Prominenten

Arnold Schwarzenegger
Der 1. April ist bekannt für viele Streiche und Scherze. Anders ausgedrückt: Alles, was man an diesem Tag zu hören und sehen bekommt, sollte man nicht ohne Weiteres glauben, denn "bahnbrechende News" könnte mit den schelmischen Worten "April, April" enden. Wohl der einzige Tag im Jahr, an dem Fake News toleriert werden.
Auch Stars und Promis lassen es sich nicht nehmen, ihre Fans und Kollegen an diesem Tag hinters Licht zu führen. Wir haben für Sie in der Scherzkiste gegraben und stellen einige der besten Aprilscherze von Promis vor.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger sorgte für Aufschreie jeglicher Art, als er sich 2015 als Terminator verkleidete und sich in "Madame Tussauds" als Wachsfigur ausgab. Als er sich plötzlich bewegte, trauten die Besucher ihren Augen kaum – und mussten vor Schreck erstmal tief Luft holen.

Heidi Klum
Das deutsche Topmodel ist nicht nur für sein perfektes Aussehen und denJob als strenge Model-Mama in der Castingshow "Germany's Next Topmodel" bekannt, sondern auch für einen (oft schrägen) Sinn für Humor. Gleich mehrmals sorgte Klum bereits mit einem Aprilscherz für Aufregung – beispielsweise, als sie ein Foto von sich mit Fake-Schwangerschaftsbauch auf Instagram veröffentlichte oder sie (untermalt von einer perfekten Video-Collage) behauptete, eine Hauptrolle in der Serie "Sex and the City" ergattert zu haben.

Katy Perry
Auch Popstar Katy Perry ist berühmt für ihr frohes Gemüt und ihren Sinn für Humor, der sich oftmals auch gegen sie selbst richtet. 2015 schockte sie ihre Fans, als sie sich mit falscher "Kris Jenner"-Frisur auf Instagram zeigte.

Sam Smith
Im selben Jahr behauptete der als schwul geoutete Sänger Sam Smith via Twitter (heute X), in Wirklichkeit heterosexuell zu sein. Dieses "Geständnis" ging prompt viral.

Geri Halliwell
Fans des Spice Girls Geri Halliwell wünschen sich nichts sehnlicher als ein neues Album der Popsängerin. 2015 schien der Traum in Erfüllung zu gehen, als Halliwell auf Twitter ankündigte, ein neues Album mit einer Mischung aus Hardcore-Beats und Rap zu veröffentlichen. Sie behauptete, mit Public Enemy und Jay-Z zusammengearbeitet zu haben und präsentierte den ersten Track mit dem Titel "Mybiatchesgotgame". Kurz darauf löste sie auf: "Ich mach nur Spaß! Aprilscherz."

Tom Felton
Bleiben wir im Jahr 2015: Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt als Draco Malfoy in den "Harry Potter"-Filmen, ließ seine Fans aufhorchen, als er auf Instagram behauptete, er und sein ehemaliger Co-Star Daniel Radcliffe seien ein Paar. Er postete ein gemeinsames Bild mit einer romantischen Bildunterschrift, was bei den Fans für viel Aufsehen sorgte. Wenige Stunden später stellte er klar, dass es sich um einen Aprilscherz handelte – doch einige Fans wünschten sich, es wäre wahr gewesen.

Tom Cruise
Tom Cruise und Simon Pegg waren gemeinsam im Film "Mission Impossible – Rogue Nation" zu sehen. Die Dreharbeiten fanden in Marokko unter großer Hitze statt. Prompt dort stellte Cruise die Sitzheizung von Pegg auf Höchststufe. Der wiederum konterte, indem er die Sitzheizung seines Kollegen manipulierte.

Tom Hardy
2018 nutzte Filmstar Tom Hardy die Gerüchte, er werde der nächste James Bond, als Aprilscherz. Er postete auf Instagram ein Foto mit der Überschrift: "Verdammt, ich war im Smoking und auf dem Laufsteg… kein Drama." Natürlich handelte es sich dabei um Fake News.

Miles Teller
Schauspieler Miles Teller ging aufs Ganze, als er vor Jahren am 1. April ein Bild eines positiven Schwangerschaftstests postete und schrieb: "Ich werde Vater!"

Chloe Grace Moretz
Die Schauspielerin behauptete am 1. April zwar nicht, schwanger zu sein, aber nutzte Gossip-Gerüchte und postete ein Bild mit einem Fake-Verlobungsring und den Worten dazu: "Ich bin mit Freude erfüllt, der Welt zu verraten, dass ich offiziell verlobt bin!"

Lady Gaga
Lady Gaga wiederum schockte ihre weltweite Fangemeinde, als sie twitterte, nicht mehr als Sängerin auftreten zu wollen und die Popmusik hinter sich gelassen zu haben. Zur Erleichterung aller "Little Monsters" handelte es sich dabei nur um einen Aprilscherz.

Chris Pratt
Chris Pratt musste viel Kritik einstecken, als bekannt wurde, dass er der Videospielfigur Super Mario im Film "Super Mario Bros." seine Stimme lieh. Der Marvel-Star nahm es mit Humor und veröffentlichte als Aprilscherz die Nachricht, als nächstes Micky Maus zu synchronisieren.

Rihanna
Superstar Rihanna ließ sich für Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel einen ganz besonderen (und grausamen) Aprilscherz einfallen: Sie betrat sein Schlafzimmer mitten in der Nacht (natürlich mit einem Kamerateam) und weckte ihn mit einer spontanen Performance ihres Hits "Bitch Better Have My Money", begleitet von Lichtern und Tänzern. Kimmels verblüffte Reaktion sorgte für zahlreiche Lacher und machte den Streich zu einem viralen Hit.

Kit Harington
Der britische Schauspieler Kit Harington, bekannt aus "Game of Thrones", spielte seiner Verlobten Rose Leslie einen besonders makabren Streich. Er platzierte eine realistisch aussehende Attrappe eines abgetrennten Kopfes in ihrem Kühlschrank. Als Leslie den Kühlschrank öffnete, war ihr Schreck entsprechend groß – ein Moment, der von Harington schelmisch festgehalten und später mit der Öffentlichkeit geteilt wurde.

Ellen DeGeneres
Ellen DeGeneres liebte es früher, in ihrer Talkshow ihre Gäste zu erschrecken und ihnen Streiche zu spielen. Klar, dass auch der erste April an ihr nicht vorbeigeht: Einmal gab sie vor, auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall gehabt zu haben. Ausgestattet mit ihrer Halskrause erzählte DeGeneres ihrem Publikum, was ihr auf dem Weg ins Studio passiert sei. Dann verkündete sie ihre "plötzliche Erkenntnis", dass ja der erste April sei und nahm die Halskrause lachend ab.

König Charles III.
Die Royals sind zwar nicht gerade für ihre Ausgelassenheit am 1. April (oder an einem anderen Tag im Jahr) bekannt, doch bleiben auch sie nicht von Aprilscherzen verschont. Immobilienmaklerin Katy Campbell behauptete auf Instagram, ein Landschloss von King Charles III. würde zum Verkauf stehen. Das Anwesen würde unter anderem zehn Schlafzimmer und ein Gartendesign von Charles höchstpersönlich beinhalten. Unser royaler Aprilscherz wiederum besteht aus einem lustigen Foto des Königs – das jedoch durchaus echt ist.

J.D. Vance
Auch Politiker sind Promis, weshalb wir den aktuellen US-Vizepräsidenten J. D. Vance gerne in unsere Liste aufnehmen. So verkündete der Medien Campus Tirol heute, dass Vance höchstpersönlich am 1. April 2026 eben dort referieren wird – und zwar ausgerechnet zum Thema "Privatsphäre in der digitalen Kommunikation". Besonderes Augenmerk wird er im Vortrag auf "Datenschutzeinstellungen in Messengerdiensten" legen; auch werde er "Tipps und Tricks beim Erstellen von Gruppenchats" geben, heißt es in einem Newsletter, in dem von einer "Sensation" gesprochen wird. Eigentlich schade, dass es sich hier nur um einen Aprilscherz handelt.

Justin Bieber
Auch Popstar Justin Bieber behauptete 2019 am 1. April, er und Ehefrau Hailey würden ein Kind erwarten. Er veröffentlichte auf Instagram Fotos von Hailey, auf denen sie sich den Bauch hält, der von einer Krankenschwester abgetastet wird. Ein Arzt ist auch zu sehen. Bieber löste den Aprilscherz aber kurz darauf selbst auf. 2024 wurde das Paar dann tatsächlich Eltern eines Buben.

Swiss Air
Zuletzt noch ein Abstecher zur prominenten Fluglinie Swiss Air. Diese verkündet in einer aktuellen Aussendung: "Ab dem 1. Juli 2025 wird der neue Swiss Crew Shoe für alle Mitarbeitenden eingeführt. Der Schuh mit ausfahrbaren Rollen ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich schneller zwischen den Flugzeugen und innerhalb des Flughafens zu bewegen. Im Büro wird die Wegzeit von Meeting zu Meeting ausserdem mehr als halbiert. Diese Maßnahme ist ein weiterer Schritt, Pünktlichkeit und Effizienz bei Swiss zu steigern und für ein noch reibungsloseres Reiseerlebnis der Passagiere zu sorgen."
Da bleibt nur noch zu sagen: April, April!
Kommentare