Barbara Schöneberger macht unangenehme Erfahrungen mit "mittelalten Männern"

Barbara Schöneberger
"Ich hatte viel Zeit, mich an meine Prominenz zu gewöhnen", sagt die 49-Jährige.

Für Moderatorin Barbara Schöneberger macht es keinen Unterschied, ob sie privat unterwegs ist oder beruflich auf einer Bühne steht. "Ich hatte viel Zeit, mich an meine Prominenz zu gewöhnen", sagte die 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Sie sei es gewohnt, sich auf öffentlichem Boden zu bewegen, und fühle sich damit wohl. "Meine Kinder haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Supermarkt manchmal singe. Das fanden sie sehr peinlich."

Beim Einkaufen von Fans angesprochen werde sie eher selten, erzählte Schöneberger. "Ich wohne in einem ganz ruhigen Viertel. Da nickt man sich eher mal verschwörerisch zu: 'Ich habe Sie erkannt!'" Sie habe eine angenehme Art von Prominenz, sagte Schöneberger. "Zu mir kommen eher ältere Damen, die haben nicht mal ein Handy."

Technik-Probleme

Am schlimmsten seien mittelalte Männer, die Selfies machen wollten. "Die dann viermal ihre Pin eingeben, die Foto-App suchen und dann läuft der Timer von zehn runter, während sie in einer Hand das Smartphone halten und sich die andere Hand in meinem Hüftfleisch zu schaffen macht", sagte sie. "Wenn ich frage, was das soll, löst die Kamera aus. Und dann heißt es: 'Sie haben ja gar nicht geguckt."

➤ Lesen Sie hier mehr: Oliver Wnuk bei Dreharbeiten von Hund ins Gesicht gebissen

Überhaupt seien Selfies kein Muss, sagte sie: "Man kann auch an einem Promi vorbeigehen, ohne ihn danach zu fragen." Manche Menschen seien sogar so gnadenlos, "Foto, Foto" zu schreien, wenn sie gerade ein Mikrofon in die Hand nehme und auf die Bühne wolle. Am Samstag (20.15 Uhr) moderiert Schöneberger in ORF 1 wieder "Verstehen Sie Spaß?"

In der neuen Ausgabe wird Fernsehmoderatorin Esther Sedlaczek ("Sportschau") hinters Licht geführt: Bei einer fingierten Veranstaltung soll sie ihren eigenen Avatar vorstellen - als Zukunft der Moderation. Doch das läuft gänzlich anders als geplant.

Ebenfalls unter den Gästen: Sänger Luca Hänni mit Ehefrau und Profitänzerin Christina ("Let's Dance"), die Schauspieler Oliver Korittke und Leonard Lansink ("Wilsberg"), Sänger Max Raabe sowie Modedesigner und Moderator Guido Maria Kretschmer. Der 58-Jährige soll das Hörbuch zu seinem Buch "19.521 Schritte: Vom Glück der unerwarteten Begegnung" einsprechen. Dabei erfährt er von einem Vorabexemplar, das an 1.500 Medienleute, Kritiker und Influencer ging - doch an vielen Stellen nicht mit dem Original übereinstimmt.

Moderatoren seien ihre liebsten Gäste, verriet Schöneberger. "Die wissen genau, worauf es ankommt." Manche Schauspieler etwa seien eher verunsichert und wollten nicht so im Vordergrund stehen. Aber bei Moderatoren sei das anders. "Die sind auf dem Punkt

Kommentare