Wie Bergsteiger Reinhold Messner über seinen eigenen Tod denkt

Wie Bergsteiger Reinhold Messner über seinen eigenen Tod denkt
Reinhold Messner und Ehefrau Diane über das Kennenlernen und wie sie die Zeit, die ihnen noch bleibt, genießen wollen.

 2021 heiratete Bergsteiger Reinhold Messner (78) mit Diane (42) seine dritte Ehefrau. Und dabei verlief das Kennenlernen ein bisschen holprig, wie Messner gegenüber "Bunte" erzählte. "Anstatt zu fragen: Was hast du für Lebenspläne?, habe ich gefragt: Kannst du kochen? Das ist mir wohl aus Unsicherheit rausgerutscht."

Diane ließ sich davon nicht abschrecken, obwohl sie einräumte, dass es anfangs nicht ganz einfach war. "Das erste Jahr war schwierig, weil ich auch nicht wusste, was seine Bedürfnisse sind. Zum Beispiel ist Reinhold Struktur sehr wichtig. Wenn ihn etwas beschäftigt, dann nur dieses eine Thema. Aber wir haben gelernt, uns zu ergänzen."

Und dann wurde Reinhold Messner ganz ernst. "Ich weiß, dass ich den Alterungsprozess zu ertragen habe und mein Leben dem Ende zugeht. Aber ich kann vielleicht noch ein paar Jahre unser gemeinsames Projekt mit ihr tragen und unser gemeinsames Leben genießen."

Über das Ende machen sich die beiden auch immer wieder Gedanken. "Wenn wir zwei miteinander darüber sprechen, fühlt sich das gut an. Schlimm ist es, wenn ich morgens allein aufwache und Reinhold ist nicht da, weil er einen Vortrag hält. Dann merke ich: Das könnte irgendwann dein Alltag sein ...", erzählte Diane sehr reflektiert.

Kommentare