Liebe im Laufschritt: ORF-Politologe Peter Filzmaier und Carola Bendl

Peter Filzmaier und Carola Bendl
Da soll noch mal einer sagen, dass Sport nicht gesund ist - auch fürs Seelenwohl. Wenn es um die Analyse von Wahlen oder anderen innenpolitischen Themen geht, ist Peter Filzmaier der absolute Experte. Er ist aber auch ein passionierter Läufer.
Und genau das Laufen hat ihm jetzt eine neue Liebe beschert. Beim Sommerlaufcup 2013 im Wiener Prater hat er die Marathon-Staatsmeisterin Carola Bendl (niemals Caro nennen, sie mag nämlich keine Spitznamen) kennengelernt. Damals war's aber noch weit von Liebe entfernt.
2024 beim Linz-Marathon haben sie sich dann wieder getroffen und es hat begonnen zu funken. "Da habe ich für den ORF kommentiert und wir hatten uns davor, bei der Startnummer-Abholung und bei der Vorlaufparty, angenähert", erzählt Filzmaier im Krone-Interview.
Ihre Liebe sei mehr ein Langstreckenlauf, als ein Sprint, sagen die beiden. "Liebe ist ja auch wie ein Langstreckenlauf. Man muss Geduld haben können, dranbleiben, nicht sofort alles umsetzen wollen. Diese Eigenschaften helfen einem überhaupt im Leben", so Carola Bendl.
"Langstreckenlauf ist etwas, wo ich nicht einfach losrennen kann, sondern sehr genau planen muss. Auch in Beziehungen muss man längerfristig planen", meint Filzmaier dazu.
Was gemeinsame Pläne betrifft, seien sie derzeit in einer Nachdenkphase. "Wir überlegen uns, ein paar Dinge auch beruflich gemeinsam zu machen. Carola hält Sportvorträge, ich halte Sportvorträge. Also warum sollten wir nicht Vorträge gemeinsam halten? Das ist doch naheliegend. Durchaus auch dialogisch, sich widersprechend", so der Politologe. Auch die Idee eines gemeinsamen Sportbuches würde es geben.
Sie hoffen auch in zehn Jahren noch zusammen zu sein. "Ja, weil er ein wahnsinnig liebevoller Mensch ist", so Bendl dazu.
"Und sie strahlt so eine innige Verbundenheit aus. Nicht nur mir gegenüber, sondern allem, was ihr wichtig ist. Beruflich und im Laufsport. Das ist etwas, das ich sehr bewundere", ergänzt Filzmaier.
Und die Leidenschaft fürs Laufen wird die beiden so oder so verbinden.
Kommentare