Larry Hagman und Harrison Ford verhalfen Wolfgang Pampel zur "Rampensau"

Synchronsprecher Wolfgang Pampel
Der deutsche Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher wurde im Marchfelderhof mit der "Eisernen Rampensau" geehrt.

Der gebürtige Leipziger kam 1982 nach Österreich, stand u. a. im Burgtheater, im Theater an der Wien, im Raimundtheater und in der Josefstadt auf der Bühne – zahlreiche Rollen hat Wolfgang Pampel gespielt, aber wirklich bekannt ist er für seine sonore Stimme.

Er ist nämlich der deutsche Synchronsprecher von Hollywood-Star Harrison Ford – und auch Dallas-Fiesling Larry Hagman (1931 – 2012) hat ihm das markante, hämische Lachen zu verdanken. Das Geheimnis beim Synchronisieren sei, dass man auf den Rhythmus des anderen einsteigt. „Ich sehe es als Erweiterung meines Berufs als Schauspieler, habe Rollen gesprochen, die ich nie gespielt habe“, sagte er einmal in einem KURIER-Interview.

In den Marchfelderhof (NÖ) wurde jetzt ihm zu Ehren geladen. Dort wurde Pampel die „Eisernen Rampensau“, ein Preis, ins Leben gerufen von Marcus Strahl, dem Leiter der „Neuen Bühne Wien“ und der „Wachau Festspiele Weißenkirchen“, übergeben. 

Larry Hagman und Harrison Ford verhalfen Wolfgang Pampel zur "Rampensau"

Wolfgang Pampel

„Er ist ein wahres Multitalent. Als Schauspieler, Sänger, Musicaldarsteller oder Synchronsprecher hat sich Pampel als Hans Dampf diese Trophäe schwer erarbeitet“, so Strahl, der auch die launige Laudatio hielt. 

Übrigens, „die Bezeichnung ,Rampensau’ ist das größte, ehrfurchtsvollste, zärtlichste und demütigste Kompliment, das einem Künstler oder einer Künstlerin gemacht werden kann. Sie vermittelt stets einen Anflug von Ehrfurcht und Neid“, sagte Strahl. 

„Ich muss sagen, ich bin erfreut und sehr gerührt. Ein langes Leben als Schauspieler liegt hinter mir, ich hab mich ja eigentlich schon verabschiedet von der Bühne. Wenn ich es nicht schon getan hätte, müsste ich es nach dieser Laudatio tun. Denn, was kann da noch drüber gehen? Für heute Abend hab ich meinen besten Anzug noch mal rausgekramt und bin gerne gekommen“, so Pampel.

Und neben einem herrlichen Gansl-Menü gab’s noch eine ganz besondere Überraschung für ihn. Musicalstar Maya Hakvoort, die mit ihm gemeinsam schon in Produktionen wie „Elisabeth“ oder „Jekyll & Hyde“ auf der Bühne gestanden ist, hat wunderbar für ihn gesungen. „Es war immer ein Traum, mit ihm auf der Bühne zu stehen“, sagte sie. 

Dabei: Schauspieler Christian Spatzek, Kabarettist Reinhard Nowak, Mimin Christine Schuberth, ihre Kollegin Dany Sigel und viele mehr.

Kommentare