Katja Burkard und Hans Mahr legten Beziehungspause ein

Katja Burkard und Hans Mahr beim Wiener Opernball (2023)
Die deutsche Moderatorin Katja Burkard verrät in ihrer Biografie "60 ist das neue 60", dass sie und ihr Mann,vor einigen Jahren von der Öffentlichkeit unbemerkt eine Beziehungspause eingelegt hatten. Bild.de zitierte vorab aus dem am 12. Februar erscheinenden Werk.
Burkhard und der österreichische Medien-Consulter Hans Mahr sind seit rund 26 Jahren zusammen, sie haben zwei Töchter.
In der Silvesternacht 2021/2022 sei es dann zur Trennung gekommen. "Mich trieb die Frage um: Will ich weiter in dieser Beziehung sein, in der wir uns beide durch unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Entwicklungen ganz schön weit voneinander entfernt hatten?" Sie wusste: nein. "Deshalb sagte ich: Ich will nicht mehr", so Burkhard laut bild.de. Ihre Entscheidung sei für Mahr überraschend gekommen. "Natürlich fiel mein Mann aus allen Wolken. Er hat es nicht verstanden, hat gedacht, dass ich mich wieder einkriege."
Keine anderen Partner oder Partnerinnen im Spiel
Andere Partnerinnen oder Partner seien nie ein Thema gewesen. "Stattdessen ging es um den üblichen Nervkram, der seit einer Weile in mir gegärt hatte. Mit einem Mal wusste ich, dass ich so nicht weitermachen wollte."
Schlussendlich kamen sie nach rund einem Jahr wieder zusammen. Während Burkard mit einem Freund in Hamburg feierte, meldete sich Mahr. "Als ich morgens um drei so richtig in den Seilen hing – auch über der Toilette – rief mich mein Mann an. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn unendlich liebe. Dass ich ihn vermisse, aber er mich eben nicht so sieht, wie ich bin." Zuhause in Köln habe man sich dann ausgesöhnt und ausgesprochen.
Burkard ist eines der bekanntesten RTL-Gesichter. Populär wurde sie vor allem von 1997 an mit der Moderation des Mittagsjournals "Punkt 12". Unter anderem hat sie aber auch Kinderbücher veröffentlicht. Eines davon heißt "Prinz Grünigitt: Eine Bilderbuchgeschichte für Obst- und Gemüsemuffel".
Wechseljahre retteten Beziehung
2019 erzählte Burkard bereits, wie ihre Wechseljahre das Familienleben auf den Kopf gestellt haben. "Alles hat mich irgendwann nur noch auf die Palme gebracht. Ich war aggressiv und musste mir in so vielen Situationen auf die Zähne beißen, dass nachts sogar meine Beißschiene brach", hatte sie im Gespräch mit dem Magazin Gala angegeben.
Seit einer Hormonbehandlung gehe es ihr zwar besser, sie habe die Krise aber für eine persönliche Bestandsaufnahme genutzt. Die Beziehung zu Mahr sei damals ebenfalls auf der Kippe gestanden. Das Paar habe viele Gespräche geführt, allerdings keine Paartherapie gemacht: "Meine Wechseljahre haben unsere Beziehung gerettet. Ich habe meinem Mann einiges abverlangt. Und ich finde es noch immer beeindruckend, wie er um uns gekämpft hat", bilanzierte Katja Burkard damals.
Kommentare