Haubenköchin Johanna Maier verkauft ihr Gastro-Imperium

Johanna Maier mit ihrem Ehemann Dietmar
Die Salzburger Haubenköchin möchte sich nach vier Jahrzehnten langsam zurückziehen.

Wer schon immer sein eigenes Hotel mit Spitzenrestaurant haben wollte – und natürlich über das nötige Kleingeld verfügt –, dem wird derzeit ein echtes Schmankerl geboten. Haubenköchin Johanna Maier gedenkt nämlich, ihren Gourmettempel zu verkaufen.

Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel war hier schon gerne Gast.

Auf „willhaben“ wird das Boutique-Hotel „Das Maier“ inklusive Restaurant in der Gemeinde Filzmoos im salzburgerischen Sankt Johann im Pongau um 8,5 Millionen Euro angeboten. Interessanterweise über einen Wiener Makler. Dieser soll langjähriger Stammgast des Hauses sein.

15 Zimmer hat das schmucke Stück, Saunabereich, Almbar, Außenpool, Kräutergarten, Bio-Feinkostladen und eine 170 m² große Privatwohnung ist auch noch dabei. Ebenso wie ein Mitarbeiterwohnheim und ein Gästehaus, in dem die Kochschule „Johanna Maier“ untergebracht ist.

Haubenköchin Johanna Maier verkauft ihr Gastro-Imperium

Johanna Maier in ihrer privaten Küche

„Stimmt, wir werden uns nach vier Jahrzehnten zurückziehen. Aber ohne Zeitdruck. Wir sperren in den nächsten Wochen vorerst wieder auf“, bestätigt Ehemann Dietmar Maier den "Salzburger Nachrichten" den Verkauf des Hauses.

Der schrittweise Rückzug ist schon länger geplant, bereits im Herbst haben sie das Restaurant laut dem Branchenmagazin "Falstaff" umgestellt und eigentlich nur noch für Hausgäste gekocht. Für alle anderen nur, wenn noch Platz im Restaurant war.

Der Verlust ihrer vierten Haube 2012 traf die Spitzenköchin schwer, schon damals suchte sie nach neuen Perspektiven.

Sie besuchte laut dem Magazin Alps ein indisches Kloster und ging den Jakobsweg. Jetzt hat sie ein neues Buchprojekt in Angriff genommen und ihr Ehemann möchte sich im Ruhestand seiner Fischzucht widmen.

Kommentare