Ex-Kickerin Viktoria Schnaderbeck: So wird das erste Weihnachtsfest mit Baby

Ex-Kickerin Viktoria Schnaderbeck: So wird das erste Weihnachtsfest mit Baby
Die ehemalige ÖFB-Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck feiert heute das Fest der Liebe zum ersten Mal mit Baby.

Es war im Sommer 2017, als die österreichische Frauenfußballnationalmannschaft das schaffte, wovon die Männermannschaft bisher nur träumen konnte. Bei der Europameisterschaft kamen sie bis ins Semifinale und schafften es auf den dritten Platz. Dafür gab es dann auch eine KURIER ROMY für den TV-Moment des Jahres. 

Kapitänin der Nationalelf war zu diesem Zeitpunkt Viktoria Schnaderbeck (33), die sich 2022 aber aus dem Spitzensport zurückgezogen hat und mittlerweile als Spielerberaterin und ORF-Fußballexpertin arbeitet. 

Außerdem hat sie 2023 ihre Lebensgefährtin Anna (34) geheiratet. "Ich bin so verliebt in dich, Anna. Wieder einmal hast du mich mit deiner Zärtlichkeit berührt, mich mit deiner Überraschung überwältigt und mein Herz ist voller Liebe für dich. Gestern, heute und für immer", schrieb sie damals auf Instagram.

Im März 2024 kam dann die gemeinsame Tochter Emilie Freda zur Welt. Und jetzt wird Weihnachten zum ersten Mal als kleine Familie gefeiert. "Aufregend, wir werden zum ersten Mal zu dritt sein. Die letzten Jahre haben wir Weihnachten immer in Norwegen bei Annas Familie verbracht. Heuer kommen ihre Eltern für die Feiertage zu uns nach Österreich. Ich freue mich sehr darauf, mit beiden Familien heuer erstmals bei uns zu Hause zu feiern", erzählt Viktoria Schnaderbeck dem KURIER.

Weihnachten sei für sie "die Zeit, um Freude zu schenken und etwas zurückzugeben." Die Milka-Markenbotschafterin hat auch ihre Highlights am Heiligen Abend verraten. "Allen voran das Baumschmücken – heuer werde ich bei der Deko natürlich auch auf lila Akzente setzen", grinst sie in Anspielung auf ihre Aufgabe.

Außerdem wolle sie auch auf den ursprünglichen Gedanken von Weihnachten nicht vergessen. "Ein Besuch in der Kirche gehört bei uns auch zum Fixprogramm. Am 24. Dezember holen wir traditionell immer das Friedenslicht nach Hause. Das gemeinsame Liedersingen und auch eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte zu lesen, findet bei uns immer vor dem Geschenkauspacken statt."

Ein entspannter Winterspaziergang (diesmal mit Baby) steht auch immer auf dem Programm. "Außerdem haben wir eine sehr nette Tradition bei uns im Dorf (wohnt in der Steiermark – Anm. d. Red.), bei der jede Familie ein Fenster in ihrem Haus festlich schmückt – die Adventfenster. Wir besuchen jedes Jahr alle 24 Adventfenster."

Als Viki Schnaderbeck selbst noch ein Kind war, hatten die Weihnachtszeit und der Heilige Abend noch etwas besonders Magisches für sie, wie sie erzählt. "Die Zeit, in der ich noch an das Christkind geglaubt habe, der gesamte Zauber rund um diesen Glauben. Das Klingen der Glocke, wenn das Christkind da war, ist und bleibt etwas Magisches."

Auch vorweihnachtliche Traditionen wurden hochgehalten. "Ein Adventkalender durfte damals und auch heute nicht fehlen. Krampus und Nikolaus haben uns auch in der Adventzeit immer einen Besuch abgestattet", erinnert sie sich zurück.

Als Schnaderbeck über die Highlights des vergangenen Jahres nachdenkt, gibt es natürlich ein favorisiertes Erlebnis. "Ganz klar: die Geburt unserer Tochter. Das übertrumpft alles. Ich bin aber auch stolz, dass ich meinen Master in Wirtschaftspsychologie abgeschlossen habe und beruflich mein bisher erfolgreichstes Jahr hatte."

Für das neue Jahr wünscht sie sie "Gesundheit für meine Familie und mehr Frieden auf der Welt."

Kommentare