Erste Dragqueen bei "Dancing Stars" - und wer noch fix mit dabei ist

Tamara Mascara ist mit dabei
Gerüchte gab es viele, aber diese fünf Promis tanzen wirklich bei der ORF-Show "Dancing Stars" mit.

Am 6. März wird im ORF-Ballroom wieder getanzt (oder mancher Promi versucht es zumindest), denn da startet die beliebte Show "Dancing Stars".

Es wurde schon viel spekuliert, wer denn dabei sein könnte - der KURIER stellt jetzt die ersten fünf Kandidaten vor, die ihre Tanzkünste unter Beweis stellen werden.

Mit dabei ist diesmal sogar eine Dragqueen, nämlich die Wiener Ikone Tamara Mascara.

Erste Dragqueen bei "Dancing Stars" - und wer noch fix mit dabei ist

Tamara Mascara

„Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut, weil ich denke, dass die Sendung gut zu mir passt – es geht um Glamour, Glitzer, Show und Tanz, das sind alles Dinge, die als Dragqueen einen Platz in meinem Leben haben.“

Und weiter: „Ich habe als Kind in der Staatsoper Ballett getanzt, war aber nie in einer klassischen Tanzschule. Ich bin mega motiviert mir die Standardtänze beibringen zu lassen und sehr gespannt darauf, wie das sein wird.“

Auch übers Parkett fegen wird Songcontest-Teilnehmer Cesár Sampson.

Erste Dragqueen bei "Dancing Stars" - und wer noch fix mit dabei ist

Cesár Sampson

„Ich habe schon einmal im ‚Dancing Stars‘-Orchester gesungen und das hat unglaublich Spaß gemacht.“

Über seine Tanzerfahrung: „Bin zwar der Sohn von zwei professionellen Tänzern, ich kann mich auch bewegen, aber eben nicht nach Vorgabe. Ich habe noch nie eine Choreografie gelernt, schon gar nicht im Gesellschaftstanz, das ist für mich absolutes Neuland.“

Und weiter: „Es geht ja darum, dass man sich verbessert, niemand ist da von vornherein ein super Tänzer, es geht eher um diese Entwicklung und darauf freue ich mich.“

Ebenfalls bei der Show mit dabei ist Moderatorin Silvia Schneider, die anscheinend überhaupt zum neuen ORF-Star aufgebaut werden soll.

Erste Dragqueen bei "Dancing Stars" - und wer noch fix mit dabei ist

Silvia Schneider

„Auch wenn man geahnt hat, dass etwas in diese Richtung auf mich zukommen könnte, bin ich aus allen Wolken gefallen, als man mich gefragt hat. Nach einer vor Aufregung schlaflosen Nacht habe ich zugesagt. Ich habe Tanzerfahrung, das könnte aber auch gleichzeitig das größte Problem für mich werden, wenn ich draufkomme, dass ich eigentlich gar nicht so gut tanzen kann, wie ich dachte und wie damals, als ich noch ein Kind war.“

Über ihre Vorbereitung: „Man hat den Vorsatz, dass man sich fit hält, aber ich glaube, dass man sich gar nicht auf das vorbereiten kann, was da tatsächlich auf uns zu kommt. Wir werden Schmerzen an Stellen unseres Körpers haben, die wir davor gar nicht kannten. Ich bin aufgeregt.“

Auch mit von der Tanz-Partie wird Boxer Marcos Nader sein.

Erste Dragqueen bei "Dancing Stars" - und wer noch fix mit dabei ist

Marcos Nader

„Ich war verblüfft und habe mir gedacht, oje oje ich als Tänzer, das wird lustig werden. Ich habe mich aber gefreut, dass der ORF da auf mich zugekommen ist.“

Über seine bisherige Tanzerfahrung: „Ich tänzle manchmal um meinen Gegner herum, das ist das einzige was ich gut kann. Ein bisschen Rhythmusgefühl habe ich auch, aber man darf gespannt sein, wie ich mich da schlagen werde. Hartes Training bin ich gewohnt, ehrgeizig bin ich auch – ich will das unbedingt lernen.“

Und Kandidat Nummer Fünf ist ORF-Moderator Norbert Oberhauser.

Erste Dragqueen bei "Dancing Stars" - und wer noch fix mit dabei ist

„Als man mich gefragt hat, musste ich zuerst laut lachen. Denn wer mich kennt, weiß, dass Tanzen sicher nicht meine Stärke ist. Dann habe ich mir gedacht, dass das irgendwie schon lustig wäre und ich endlich – nachdem beim Maturaball niemand mit mir tanzen wollte – das Kapitel abschließen kann.“

Und weiter: „Mir haben alle abgeraten, mich besonders vorzubereiten. Ich werde genauso in den Event gehen, wie ich bin. Dann kann es bei mir nur eine Steigerung geben. Was ich schon machen werde, ist auf die Kondition zu schauen und jeden Tag Laufen zu gehen.“

Kommentare