Aufregung in Spanien: Irans Botschafter gab Königin Letizia nicht die Hand

König und Königin beim Empfang
In Madrid hat das spanische Königspaar zu einem Botschafterempfang geladen.

Das spanische Königshaus bat in Madrid zum Botschafterempfang. Da war natürlich auch der iranische Botschafter Hassan Ghashghavi, der das Amt seit 2019 innehat, geladen.

König Felipe gab er die Hand, doch bei Königin Letizia ging er nur mit einem kurzen Kopfnicken und die rechte Hand auf seine Brust gelegt, vorbei. Sie verzog dabei ganz königlich keine Miene, doch das Video davon macht im Netz die Runde und erhitzt die Gemüter.

Wie Marina Fernández, Direktorin für Kommunikation und internationale Beziehungen der International „Protocol School Group“ dem spanischen Magazin "El Espanol" erklärte, „ist es eine Frage des physischen Kontakts zwischen Männern und Frauen in der Öffentlichkeit im Iran“

Sprich: „Frauen und Männer berühren sich nicht in der Öffentlichkeit.“ Die rechte Hand (für Muslime die Hand der Ehre) aufs Herz gelegt, soll als daher nette Geste verstanden werden.

Kommentare