Vorzeitiges Olympia-Aus für einen Österreicher

FIS Snowboarding & Freestyle Ski World Championships ' 'Ski Slopestyle'
Freeskier Samuel Baumgartner verpasst die Winterspiele in Peking. Der Oberösterreicher hat sich mit dem Coronavirus infiziert

Es war fast zu erwarten, dass Österreichs Olympia-Mannschaft nicht in voller Besetzung nach Peking reisen würde. Angesichts der hohen Corona-Zahlen hierzulande. Nachdem Teresa Stadlober, Katrin Beierl und Katharina Gallhuber wegen auffälliger Werte am Freitag die Reise nach China nicht wie geplant antreten konnte, erfolgte nun für einen anderen Österreicher das endgültige Olympia-Aus.

Samuel Baumgartner

Samuel Baumgartner verpasst Olympia

Samuel Baumgartner bleibt sein erster Olympiaeinsatz in Peking aufgrund einer COVID 19 Erkrankung verwehrt. Der Freeskier aus Oberösterreich hat sich mit dem Coronavirus infiziert und verpasst daher den Saisonhöhepunkt. „Eine planmäßige Einreise nach Peking ist für Samuel aufgrund einer zeitlich zu knappen Infektion und eines zu langsam ansteigenden CT-Wertes nicht realistisch“, erläutert ÖOC-Chefmediziner Bernhard Unterkofler.

Baumgartner istnach Lukas Müllauer (Schulterverletzung) und Hannes Rudigier (Riss des Syndesmosebands) bereits der dritte Freeskier, der seine Olympia-Teilnahme schweren Herzens verletzungs- oder krankheitsbedingt absagen muss.

ÖOC-Chef-de-Mission Christoph Sieber hat umgehend die notwendigen Schritte eingeleitet. Der Tiroler Daniel Bacher soll den Platz nachbesetzen – unter der Voraussetzung, dass das IOC dem Athletenwechsel (nach Nennschluss) offiziell zustimmt.

Kommentare